Bahn-Restauration: Elvetino billig oder DB Gastro teuer? (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 03.06.2009, 18:46 (vor 5435 Tagen) @ Maggus

Na ja, ich habe es hier zwar schon oft getan, aber werde es gerne nochmal vorrechnen (heute mit google "CHF in Euro").

Der Elvetino-Kaffee kostet 4,10 CHF = 2,7015217 Euro

Das ist gehobenes Preisniveau. Bei der DB dagegen kostet der normale Kaffee zwar auch 2,70 Euro, möchte man aber dazu sitzen, dann bezahlt man 2,90 Euro. Und möchte man einen Kaffee in gleicher (ähnlicher) Qualität haben, muss man einen Kaffee Crème bestellen, der kostet stehend 2,90 Euro, sitzend 3,20 Euro.

Und Elvetino betreibt u.a. auch die Railbar und Stände am Bahnsteig, dort ist der Kaffee für 3,80 CHF zu haben.

Preisangaben in Fremdwährungen sind immer überhöht, bietet aber eben die Möglichkeit mit "falschen" Geld bezahlen zu können.

Bsp: 2,70 Euro (Kaffee/Bistro) entsprechen 4,40 CHF, egal was der aktuelle Wechselkurs macht. Bedeutet gerade eben per google 2,90076854 Euro. D.h. man kann einen Landesverkaufspreis niemals mit einer Kaufmöglichkeit in Fremdwährung vergleichen.

Gibts z.B. auch bei WC in der Schweiz, da habe ich welche gesehen, die kosten einen Franken gewähren aber auch mit einem Euro Einlass. D.h. nimmt man die Fremdwährung zahlt man drauf.

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum