Kann man das nicht stoppen? (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 30.07.2014, 08:34 (vor 3550 Tagen) @ ktmb

Ich verstehe nicht, was es für einen Sinn macht, bei einem gut ausgebauten Eisenbahnnetz derart auf die weitere Busifizierung zu setzen.
Ein Bus hat ein natürliches Limit bzgl. der Höchstgeschwindigkeit. Die Bahn fährt im Fernverkehr 160, 200 oder auch schneller.

Der Grund ist in meinen Augen, vollkommen politikfrei, die immer weiter grassierende "Geiz ist geil"-Mentalität. Der Mob sieht einen Preis, der günstiger ist, als der der DB und rennt sabbernd an die nächste düstere Ecke, wo die gummibereiften Sardinenbüchsen abfahren. Zumal wir ja alle wissen, daß "die DB ja eh scheiße ist".

Sicher, bei der DB läuft einiges schief, momentan vielleicht sogar mal wieder gehäuft, aber ganz ehrlich, mir könnte man sogar Geld dafür anbieten, daß ich mich statt in den ICE in den Bus setze und ich würde lächelnd abwinken. Der Reisekomfort in einem ICE ist doch einfach ein ganz anderer als der in so einem Bus. Und solange beim ICE das E nicht in gedanklichen Klammern steht, und der von einem Strich-T gefolgt ist, wird mir darin auch nicht schlecht. Im Bus schon.

Im ICE muß nicht der Tf nebenbei noch Getränkedosen und Pappsandwiches verkaufen. Der kann sich von wesentlich mehr Technik unterstützt als sein Gummikollege voll und ganz aufs Fahren des Zuges konzentrieren.
Ich habe zwar keine konkreten Zahlen, aber es dürfte wohl deutlich weniger Tote und Verletzte pro erbrachtem Personenkilometer bei der Bahn geben als beim Transport auf der Straße. (Personenunfälle zwischen Zug und Schiene darf man da natürlich nicht mitrechnen, aber die sind ja auch kein Verschulden der Bahn.)

Der ICE muß nicht alle vier Stunden ne halbe Stunde auf irgendeinem Autobahnrastplatz rumstehen. Mit dem kann ich auch mal von Offenburg bis Hildesheim durchfahren. Klar, man kann auch mal bei einer Betriebsstörung irgendwo rumstehen müsen, aber Busse haben sowas planmäßig...

Und last but not least - meine wichtigste Strecke wird von grünen Bussen zweimal am Tag gefahren. Zu vollkommen unattraktiven Zeiten. Der ICE fährt jede Stunde - und an einem Freitagnachmittag über die A5 und A7 schafft der Bus es sicher nicht in 2:19 wie der ICE - selbst mit den obligatorischen +5 des ICE.

Unpraktische Reisemethoden auch durch den Preis nicht attraktiver findende Grüße
der Colaholiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum