Autozüge wirklich so unrentabel ? (Allgemeines Forum)

westtoeast, Dienstag, 29.07.2014, 16:47 (vor 3531 Tagen) @ KBD_1880

Seitdem ich nun seit 3 Wochen mit dem DLP durch Deutschland fahre, habe ich auch einige Autozüge gesehen, immer recht gut besetzt...

Auch gestern, an einem Sommermontag den AZ von Altona nach Lörrach->7 Autowagen, bis auf 4 oder 5 Plätze voll besetzt, genau wie die Schlaf- und Liegewagen.

Ok, die Kundschaft, die ja schon etwas hinblättern muss, bestand vornehmlich aus Schweizer KFZ aber das ist ja egal.

Was lohnt sich an diesem Geschäft denn bitte nicht ?...

Ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber mir würden folgende Punkte einfallen:

- es ist weniger "standardisiert" als einen IC/ICE fahren zu lassen, sprich höherer Personalaufwand (alleine die Mitarbeiter zur Verladung: das machen die vielleicht zwei, drei Stunden am Tag – womit sind sie den Rest der Zeit beschäftigt?, bei Zügen die nachts rangiert werden, muss nur dafür Rangierpersonal vorgehalten werden usw.)
- man braucht besondere Infrastruktur, die man für normale Zugangebote nicht braucht (Verladeterminals)
- das Wagenmaterial ist wohl jedenfalls zum Teil so in die Jahre gekommen, dass massiv investiert werden müsste (gilt im Übrigen auch für die Infrastruktur, wenn zum Beispiel Altona umzieht stellt sich die Frage, ob man wirklich ein neues Verladeterminal baut
- das Geschäft ist wahrscheinlich massiv saisonabhängug (erklärt auch Deine Beobachtungen)

Alles in allem ist es eben ein Nischengeschäft (noch mehr als die Nachtzüge es eh schon sind), und bei aller Begeisterung für's Bahnfahren (und ich fahre auch sehr gerne Nachtzug) wird das wohl immer schwer bleiben mit der Wirtschaftlichkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum