Französische Lösung - Blos nicht! Keine Abfahrbahnsteige (Allgemeines Forum)

Frankfurt (Main) Süd, Dienstag, 29.07.2014, 14:04 (vor 3552 Tagen) @ br752

Wovon traeumst du? Blos nicht! Der elektronische franzoesiche Wagenstandsanzeiger kann nur 2 Zuege anzeigen und bei der Zugfolge in Deutschland waeren das vielleicht 10 Minuten vorher.

Ich bin ja kein Ingenieur, aber ich wage jetzt einfach mal die Vermutung, dass es inzwischen technisch möglich sein dürfte, größere Bildschirme zu bauen, auf denen die Wagenstände von mehr als zwei Zügen Platz haben.

Weiterhin werden in Frankreich die Abfahrbahnsteige auch nur ca. 5 Minuten vor Abfahrt abgezeigt. Also brav im Bahnhof warten und dann mit dem Pulk ans Gleis wabern. Dort den Wagenstandsanzeiger finden oder dann eben auch nicht mehr.

Das muss man ja nicht übernehmen. Aber die Anmerkung bringt mich auf einen weiteren Vorteil des elektronischen Wagenstandsanzeigers: Er sollte auch mit Gleisänderungen umgehen können, die ja gerüchteweise auch in Deutschland gelegentlich vorkommen.

BTW: Die Wagenreihung wird heute schon auch elektronisch an den Fahrzielanzeigern angezeigt. Also alles aktuell.

Aber nur sehr grob (1. Klasse vorne, 2. hinten), keine scharfe Zuordnung Wagennummer -> Bahnsteigabschnitt, daher insbesondere für ungeübte Bahnfahrer (also diejenigen, die mit geänderten Wagenreihungen die größten Probleme haben) kaum brauchbar - und für auch nur leicht kurzsichtige Menschen wegen der geringen Größe der Anzeige deutlich über Kopfhöhe nur schwer lesbar. Also kein Ersatz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum