In NRW ging das mal (Aktueller Betrieb)

lululu, Dienstag, 22.07.2014, 23:09 (vor 3538 Tagen) @ fabs

In NRW ging das mal und es sind noch immer viele Überreste zu finden. Die dritte, bzw. Bei zweistelligen Liniennummern die zweite und dritte Stelle der Zugnummer entspricht der Liniennummer:
RE 10118 ist ein Zug der Linie RE1
RE 10414 ist ein Zug der Linie RE4
RE 10612 ist ein Zug der Linie RE6

Leider funktioniert das an vielen Stellen aber nicht mehr.

Wieder mal was gelernt!
In NRW stimmt es auf jeden Fall für RE 1 (101XX) und RE 9 (109XX). Bei den RE 1 Verstärker bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Ich brauche die vollständigen RE-Nummern z.B. immer für die Mobi-Aufträge. Würde ich nur RE 1 bzw. RE 9 angeben, wüssten die bei der Mobilitätszentrale zwar zwischen welchen Stationen ich den RE nehmen will, allerdings käme man dann sehr leicht mit den Uhrzeiten durcheinander. Also - für mich zumindest - sind die Nummern nützlich.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es zu Verwirrung führt, wenn man z.B. mit RE 10925 fahren will, überall allerdings nur von RE 9 die Rede ist.
Wird an den Anzeigen eigentlich auch die "vollständige" Nummer angegeben (z.B. RE 10925) oder nur RE 9?

--
Grüße

lululu


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum