! zu Kartenzeigepflicht bei Stückelung (Fahrkarten und Angebote)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 22.07.2014, 13:07 (vor 3560 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

Moin!
Ich fahre auch (nahezu) täglich mit gestückelten Fahrkarten. Ich habe eine Abonetzkarte für den Verbundtarif Region Braunschweig (VRB), sowie eine Abokarte für den Großraum-Verkehr Hannover (GVH) im Bereich H1-R.
Meine Fahrten (auf dem Eisenbahnabschnitt) finden in der Regel von Braunschweig Hbf bis Hannover Hbf (u.z.) statt. Verbundgrenze ist der Bahnhof Hämelerwald, an dem alle Regionalzüge der Relation Braunschweig - Hannover halten. Dort gilt sowohl VRB, als auch GVH.
Ich halte es grundsätzlich so, dass ich vor Hämelerwald beide Karten vorzeige (sie befinden sich zusammen in einer Hülle, die einfach umgedreht werden muss), bei einer Kontrolle hinter Hämelerwald zeige ich - um nicht unnötig Verwirrung zu stiften - nur die dann gültige Karte.
Nur in ganz wenigen Fällen kommt es vor, dass der Kontrolleur dann nach der jeweils anderen fragt.
So wie ich, handhaben es gefühlt 95% aller Pendler auf der Strecke. Es gab aber bei mir noch nie Probleme, wenn ich vor Hämelerwald mal nur die bis dahin gültige Fahrkarte vorgezeigt habe. Bei einer späteren erneuten Kontrolle wurde dann einfach die andere Karte vorgezeigt.

Fazit: Du brauchst nur die aktuell gültige Karte vorzeigen; darfst dich aber dann nicht beklagen, bei einer weiteren Kontrolle die andere Karte rauspulen zu müssen. Einfacher ist es, wenn gleich alle Fahrkarten vorgezeigt werden.

Zugegeben: Die Zugbegleiter auf dieser Strecke sind die von mir genutzte Kombination gewohnt. Wenn ich mal eine andere Route nutze und dann mein Sammelsurium an Fahrkarten vorlege, werden teilweise die Augen immer größer.

Beispiel: Vor einiger Zeit bin ich mit einer weiteren Person von Braunschweig nach Halle (Saale) zurück gefahren. Wir hatten sage und schreibe sechs(!) Fahrkarten für eine Strecke mit zwei (Hinfahrt) bzw. nur einem (Rückfahrt) umstieg:
- Verbundabokarte für mich Braunschweig - Vienenburg und zurück
- Einzelfahrkarte für meine Mitfahrerin Braunschweig - Stapelburg
- Einzelfahrkarte für mich bis Vienenburg - Stapelburg
- Sachsen-Anhalt-Ticket für zwei Personen Stapelburg - Halle - Ilsenburg
- Einzelfahrkarte für mich Ilsenburg - Vienenburg
- Einzelfahrkarte für meine Mitfahrerin Ilsenburg - Salzgitter-Ringelheim (ab dort galt dann die Mitnahmeregelung ab 19:00 Uhr auf meiner Verbundabokarte)

Wenn mann solch ein Sammelsurium vorlegt und versucht zu erklären, welche Karte denn nun für wen und wann gilt, wird man oftmals mit einem lächeln und "passt schon - gute Fahrt noch" durchgewunken.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum