Interrail+Freifahrt Flex für int. Fahrt? (Fahrkarten und Angebote)

michael_seelze, Montag, 21.07.2014, 23:55 (vor 3538 Tagen) @ Florian
bearbeitet von michael_seelze, Montag, 21.07.2014, 23:55

Ob man bei der Freifahrt Flex einen Grenzbahnhof als Startbahnhof eintragen darf, lässt sich aus den Prämienbedingungen nicht herauslesen (aber auch nicht, dass man es nicht darf).


Es lässt sich herauslesen.

Für die Freifahrt Flex gelten nach Nr. 1 der Bedingungen zur Prämie "Freifahrt Flex" die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG.

Der Geltungsbereich der Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr) umfasst nach Nr. 1.1 der BB Personenverkehr die Tarifpunkte gemäß Teil 3 des Entfernungszeigers (Streckenentfernungszeiger, Tfv 603).

Im Entfernungszeiger ist Flensburg(Gr) enthalten. Also gilt die Freifahrt Flex auch von/bis Flensburg(Gr).

In den Bedingungen zur Prämie "Freifahrt Flex" steht aber auch im Abschnitt 1 "soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes ergibt.
Leider ergibt sich aber aus den nachfolgenden Bedingungen etwas anderes:

3.3 Der Gutschein „Freifahrt Flex“ berechtigt den Inhaber ohne Begleitung des bahn.bonus-Teilnehmers zu einer einfachen Fahrt oder einer Hin- und Rückfahrt, wenn zumindest eine Teilstrecke in den innerdeutschen Zügen der Produktklassen ICE und/oder IC/EC oder im CNL-Zug bzw. im reservierungspflichten IC Bus zurückgelegt wird.[...]

Gut, über die Definition von "innerdeutsch" lässt sich noch streiten; innerdeutsch ist der Zug ab dem deutschen Grenzpunkt, könnte man argumentieren.
Dann wird es aber meiner Meinung nach eindeutig:

3.4 Vor Fahrtantritt sind unauslöschlich der Abgangs- und Zielbahnhof und der erste Geltungstag vom Inhaber einzutragen. Bei Hin- und Rückfahrt ist der Zielbahnhof der Hinfahrt gleichzeitig der Abgangsbahnhof der Rückfahrt, es muss der Weg der Hinfahrt genutzt werden.

Es wird also explizit ein Abgangsbahnhof und ein Zielbahnhof verlangt. Flensburg(Gr) ist tariflicher Grenzpunkt, aber kein Bahnhof.

Daher ist aus meiner Sicht eine internationale Fahrkarte Flensburg(Gr)-Flensburg erforderlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum