Der Bahnsteigtunnelrekordhalterbahnhof? (55 Bilder, Teil 2) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 05.07.2014, 14:53 (vor 3545 Tagen) @ Sören Heise

[image]

3 Die Anzeigetafel in der Bahnhofshalle.
Der um 09:23 nach Stuttgart fahren sollende ICE kam erst um 09:22 aus Köln an, daher ist er noch nicht weg.


[image]

4 Im Keller zwei Supermärkte mit normalen Preisen.


[image]

5 Blick nach Westen.


[image]

6 Außenansicht.


[image]

7 Von weiter weg.


[image]

8 Nebenan Büros und Hotel.


[image]

9 Oben schaut noch die Hauptbahnhofsära heraus.


[image]

10 Seitliche Ansicht.


[image]

11 Nebenan der alte Postbahnhof.


[image]

12 Bahnhofsunplatz.


[image]

13 Preisvergleich.


[image]

14 Der Bahnhof lag in unmittelbarer Nähe der Mauer. Im Bild die Hinterlandmauer.


[image]

15 Wir passieren die Bahngleise durch die Unterführung. Von hinten bietet der Ostbahnhof ein anderes, mir bis zum Fototag unbekanntes, Bild.


[image]

16 Denn da sieht man die Bahnsteighalle, mit Eingang zum Osttunnel.


[image]

17 Selbiger aus der Bahnhofshalle gesehen.


[image]

18 Kurzzeitwegschließung.


[image]

19 Ein Blick die Halle entlang.


[image]

20 Der Eingang zum mittleren Personentunnel.


[image]

21 Der Westtunneleingang.


[image]

22 Bahnhofsrückplatz mit Kaufhaus.


[image]

23 Der zweite Westtunnel erschließt nur die S-Bahnsteige. Mit (auf Bahnsteige bezogen) Treppen zu 3,4 Personentunneln dürfte der Bahnhof in Deutschland führend sein.


[image]

24 Blick westwärts.


[image]

25 Blick ostwärts.


[image]

26 Aufsichtshäuschen.


[image]

27 Durchblick.


[image]

28 Durchblick.


[image]

29 Blick auf Gleis 1 westwärts.


[image]

30 445 115 als RE nach Cottbus.


[image]

31 Blick zwischen der Bahnsteighalle mit ihren Fensterchen und dem Bürotrakt hindurch.


[image]

32 Der Zugang zum Westtunnel.


[image]

33 Blick in die Bahnhofshalle.


[image]

34 Der Mitteltunnel.


[image]

35 Der ostwärtige S-Bahnsteig.


[image]

36 Die Empfangshalle von halb-oben gesehen.


[image]

37 Ein Durchblick nach hinten vom Bahnsteig 2/3.


[image]

38 Treppenabgang.


[image]

39 Ein Blick hinüber nach Gleis 1.


[image]

40 Durchblick.


[image]

41 Ansicht von Westen.


[image]

42 Hallenblick mit dem EC aus Warschau, der einige Zeit auf die Weiterfahrt wartete (der Fahrplan war schon lange weg). 5 370 001 ist am Zug.


[image]

43 Hallenbild.


[image]

44 Bahnsteigbild.


[image]

45 Ortsbestimmung.


[image]

46 Blick ostwärts.


[image]

47 Die kleine Spiegelei zwischendurch.


[image]

48 Sichtungsbild von 182 009. ;-)
Natürlich habe ich keinen der Aufkleber 20 Jahre RE 1erwischt.


[image]

49 Hamster von vorne.


[image]

50 Hamster von hinten.


[image]

51 Ein Blick die Straße der Pariser Kommune entlang, irgendwo rechts lag der alte Ostbahnhof.


[image]

52 S-Bahn geht, ICE kommt.


[image]

53 Blick nach oben.


[image]

54 101 120 fährt mit dem letzten Zug des Tages ein.


------------


[image]

55 Berlin Ostbahnhof.


------------


Erwähnt hatte ich einen ersten Besuch, hier der Link.

Das war es für heute. Bereits erschienene Bahnhofsportraits sind über mein Beitragsverzeichnis abrufbar, der Link findet sich in der Signatur. Noch nicht vorgestellt habe ich die (ehemaligen) Hauptbahnhöfe von Ziesar, Trier, Speyer, Senftenberg, Schweinfurt, Rübeland, Regensburg, Oschatz, Neustrelitz, Neuenbürg, Mutterstadt, Mundenheim, München, Maulbronn, Lindau, Laupheim, Landshut, Landau, Koblenz, Kempten, Höchst, Halle, Gmünd, Freiburg, Elbingerode, Eberswalde, Brandenburg, Berchtesgaden, Bad Friedrichshall und Altenburg. Ferner stehen Zweitbesuche in Kassel und Ludwigshafen an. Ein Ende der Hauptbahnhofsserie ist also absehbar, irgendwann gegen Ostern 2015 wird es soweit sein. Damit verabschiede ich mich so allmählich in die Sommerpause. Zuvor werde ich aber die Serie über Bremens S-Bahnhöfe beenden.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum