Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.06.2014, 11:58 (vor 3560 Tagen) @ TheFons

Hallo TheFons, hallo ICE-Fans,


nach einer Woche Abwesendheit fand ich dieses Thema.

Erstmal halte ich die Nachricht, dass die ICX nun auch auf der SFS Frankfurt-Köln fahren können sollen, für eine Sensation ganz im positiven Sinne. Hoffentlich stimmt's auch.

Ich habe nicht alle Beiträge von diesem Monsterthema gelesen.
Dennoch finde ich es gut, dass der IC250 die Leistungen der "Kodama Germania" übernimmt. Das setzt ICE 3 für den echten Fernverkehr frei.
Zudem kann man so das Angebot vielleicht ausbauen, z.B. Stundentakt und im Süden dann abwechselnd nach Frankfurt und Wiesbaden.

Hamburg-Köln-SFS-Frankfurt kann bekanntlich mit ICE3 befahren werden, aber die Züge müssen zwischen Hamburg und Münster schleichen und sind dann viel langsamer als IC-Züge.

Die Relation HH-K-F via Rennbahn wird es vermutlich nicht geben.
Rennbahn K-F geht nur mit Wirbelstrombremse, Rollbahn HH-K geht nur sinnvoll ohne.

Unterm Strich würden eine ganze Reihe von neuen und immer noch relativ schnellen Direktverbindungen entstehen, während nur einige wenige Direktverbindungen entfallen würden, z.B. Wuppertal-Koblenz.

Ursprünglich war die Idee auch, Kosten zu sparen. Dadurch, dass man weniger Kosten hat, wird es vielleicht wieder lohnend, mal eine Kernnetz-Taktverbindung über das Kernnetz hinaus zu verlängern. Und erst recht wenn man kuppelbare IC250 hätte. Diese Option hat DB s.i.w. (noch?) nicht angenommen.

ICX 230 (Niederlande)-Mönchengladbach-Köln-Koblenz-Frankfurt ausgefüllt werden (Grüße an Oscar)

Danke Dir...:)

Das mit dem NL-ICx wird vorerst nichts, siehe Beitrag Twindexx.
Andersrum wird es übrigens auch nichts, denn von dem NS-IC200 soll auch nur eine nationale Variante kommen.
Es werden noch viele DB-IC-Busse zwischen Eindhoven und Düsseldorf pendeln, bevor ein direkter Fernzug kommt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum