Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 24.06.2014, 13:39 (vor 3566 Tagen) @ Henrik

Es gibt in Deutschland ja keine elektrifizierten Hauptbahn mit mehr als 3% Steigung, wenn ich das richtig sehe. Daher erübrigt sich der Gedankengang.

Allerdings dürfte es entsprechend der SFS KRM durchaus auch auf anderen Steilstrecken Zugangskriterien geben, die verlangen, dass ein Zug nicht unnötigerweise dort liegen bleibt, weil die Zugkraft nicht zum Anfahren reicht, wenn eine Traktionseinheit abgeschaltet ist.

Es hat ja auch ewig gedauert die RegioShuttle RS-1 für die Steilstrecke Ilmenau-Rennsteig zuzulassen, wobei ich da nicht weiß, was sämtliche Bedingungen und Kriterien waren. Ein Punkt ist sicherlich die Bremsanlage und der Nachweis deren Tauglichkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum