Rote ICx als (I)RE250? (Allgemeines Forum)
Das böte ja die interessante Möglichkeit, rote ICx (mit veränderter Inneneinrichtung) zu beschaffen und als (I)RE230 über die KRM zu jagen ... weiß jemand Näheres, ob das geplant ist?
Warum nur 230 km/h? Die ICx können doch 250 km/h fahen.
Zu begrüßen wäre es meiner Meinung nach, dann müssten die ICE nicht merh durch die Halte in Limburg und Montabaur Zeit verlieren und trotzdem würden diese Städte ihre schnelle Verbindung nach Frankfurt nicht verlieren.
Vorstellen könnte ich mir folgendes Konzept:
- zweistündlicherIRE230 Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf - Köln Messe/Deutz - Köln/Bonn Flughafen - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg Süd - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf
als "Flughöhe-Null"-Verbinder zwischen den Flughäfen und mit Anbindung an die Städte sicher interessant
Das hätte ich auch schon mal im Sinn. Die Flughafenschleife kostet aber zu viel Zeit.
- zweistündlicher
IRE230 Aachen - Düren - Köln Hbf - Köln Messe/Deutz - Köln/Bonn Flughafen - Siegburg/Bonn - Limburg Süd - Wiesbaden Hbf ( - Mainz Hbf)
könnte mit den ICE International bzw. Umsteigeverbindungen Thalys/Inlands-ICE perspektivisch einen ungefähren Stundentakt von Aachen ins Rhein-Main-Gebiet ergeben. Bei entsprechender Nachfrage könnte man auch einen zweiten ZugteilMönchengladbach Hbf - Grevenbroich - Köln Hbf
beistellen und beide Teile vereinigt nach Wiesbaden/Mainz führen.
Solange die Leute ICE-Tarif zahlen, wird es wohl keine (I)RE geben. IC wohl auch nicht. Freiwillig bietet die DB die KRM nicht zum QDL/SWT-Tarif an und ob das dann überhaupt unsubventioniert noch wirtschaftlich wäre ist auch nicht sicher.
Die Länder werden das auch nicht bestellen, solange die KRM-Halte vom Fernverkehr ausreichend bedient werden.
Aber die 403 und 407 können in der Tat für wichtigere Zwecke mit 300 km/h eingesetzt werden (u.a. VDE8/NIM). Die haltenden ICE können auf ICx umgestellt werden.
Ein IRE wäre eher für die Rheintalbahn eine Option.
IRE Köln - Bonn - Remagen - Andernach - Koblenz - Bingen - Mainz - Frankfurt
Dann könnte man den Fernverkehr dort weitgehend abziehen und auf die KRM verlegen. Mehr als die zweistündlichen IC Hamburg - Zürich braucht man dort eigentlich nicht. Ein Stundentakt IC/IRE wäre optimal und ausreichend. ICE haben dort erst recht nichts zu suchen.
Vom Wagenkasten dürfen ICx mit Druckertüchtigung ohnehin auf 300 km/h Rennbahnen. Wie das aber mit den Sonderbestimmungen der KRM mit Wirbelstrombremse und der Beschleunigung bei Ausfall eines Antriebsmoduls gelöst werden soll, würde ich gerne noch wissen.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
gesamter Thread:
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
apodictor,
21.06.2014, 10:23
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
mmandl,
22.06.2014, 11:34
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 12:05
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Splittergattung,
22.06.2014, 12:10
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 12:20
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 22:54
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 23:10
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - ICE-TD, 22.06.2014, 23:17
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - Henrik, 24.06.2014, 14:58
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:11
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 23:20
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:24
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 23:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 23:54
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:59
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - ICE-TD, 23.06.2014, 00:01
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
23.06.2014, 00:30
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:40
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
23.06.2014, 12:38
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Henrik,
24.06.2014, 13:27
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 13:34
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Henrik,
24.06.2014, 13:44
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - ICE-T-Fan, 24.06.2014, 14:00
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Henrik,
24.06.2014, 13:44
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 13:34
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Henrik,
24.06.2014, 13:27
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
23.06.2014, 12:38
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:40
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:59
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 23:54
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 00:00
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:13
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 00:22
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:26
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 10:36
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 11:08
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 11:17
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - ICE-T-Fan, 23.06.2014, 11:22
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Henrik,
24.06.2014, 14:34
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 14:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - Henrik, 24.06.2014, 21:59
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 14:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 11:17
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 11:08
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 10:36
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:26
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
23.06.2014, 00:22
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 00:13
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 23:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:24
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 23:20
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 23:10
- Höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB? -
Kundenzug,
23.06.2014, 13:43
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Henrik,
23.06.2014, 16:58
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 17:04
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 17:07
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 17:14
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 17:37
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:14
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 18:26
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:30
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB - ICE-T-Fan, 23.06.2014, 18:39
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB - Henrik, 24.06.2014, 00:21
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:30
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 18:26
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:14
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 17:37
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 17:14
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Henrik,
23.06.2014, 17:50
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:08
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Henrik,
24.06.2014, 00:37
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB - Kundenzug, 24.06.2014, 09:02
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Henrik,
24.06.2014, 00:37
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 18:08
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 17:07
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Kundenzug,
23.06.2014, 17:04
- keine höhere Zugfolge durch Verzicht auf WB -
Henrik,
23.06.2014, 16:58
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ICE-TD,
22.06.2014, 22:54
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 12:20
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Bronnbach Bhf,
22.06.2014, 12:55
- L30/31 mit ICx über KRM -
naseweiß,
22.06.2014, 13:21
- L30/31 mit ICx über KRM -
Bronnbach Bhf,
22.06.2014, 14:17
- L30/31 mit ICx über KRM -
Twindexx,
22.06.2014, 14:26
- L30/31 mit ICx über KRM -
ALR997,
22.06.2014, 14:38
- L30/31 mit ICx über KRM -
Karolinger,
22.06.2014, 20:57
- L30/31 mit ICx über KRM -
Lumi25,
22.06.2014, 21:32
- L30/31 mit ICx über KRM -
Karolinger,
22.06.2014, 21:50
- L30/31 mit ICx über KRM -
Twindexx,
23.06.2014, 00:11
- L30/31 mit ICx über KRM - Karolinger, 23.06.2014, 07:19
- L30/31 mit ICx über KRM -
Twindexx,
23.06.2014, 00:11
- L30/31 mit ICx über KRM -
218 466-1,
23.06.2014, 07:25
- L30/31 mit ICx über KRM - ABRob, 23.06.2014, 09:21
- L30/31 mit ICx über KRM -
Karolinger,
22.06.2014, 21:50
- L30/31 mit ICx über KRM -
Lumi25,
22.06.2014, 21:32
- L30/31 mit ICx über KRM -
Karolinger,
22.06.2014, 20:57
- L30/31 mit ICx über KRM -
ALR997,
22.06.2014, 14:38
- L30/31 mit ICx über KRM - DC945, 22.06.2014, 20:00
- Welche Trassen? - Karolinger, 22.06.2014, 21:37
- L30/31 mit ICx über KRM - ABRob, 23.06.2014, 08:52
- L30/31 mit ICx über KRM -
Twindexx,
22.06.2014, 14:26
- L30/31 mit ICx über KRM - flierfy, 22.06.2014, 14:21
- L30/31 mit ICx über KRM -
Bronnbach Bhf,
22.06.2014, 14:17
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
IC 231,
22.06.2014, 18:43
- Mehr non-stop HGV wäre wünschenswert - ganz ohne Halte - geko, 22.06.2014, 19:41
- Linien 42 und 43 sollten nicht in Siegburg halten -
Karolinger,
22.06.2014, 20:50
- Halbstundentakt -
ALR997,
22.06.2014, 20:56
- Halbstundentakt -
Karolinger,
22.06.2014, 21:02
- Knoten Köln - naseweiß, 22.06.2014, 21:22
- zu Knoten Köln - Lumi25, 22.06.2014, 21:43
- Halbstundentakt -
Karolinger,
22.06.2014, 21:02
- Linien 42 und 43 sollten nicht in Siegburg halten - Lumi25, 22.06.2014, 21:38
- Linien 42 und 43 sollten nicht in Siegburg halten -
IC 231,
22.06.2014, 21:55
- Linien 42 und 43 sollten nicht in Siegburg halten - martin.elsner, 22.06.2014, 22:08
- Linien 42 und 43 sollten weiterhin in Siegburg halten -
Christian_S,
23.06.2014, 11:50
- Linien 42 und 43 sollten weiterhin in Siegburg halten -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 12:06
- Linien 42 und 43 sollten weiterhin in Siegburg halten - Bahnfan, 31.07.2014, 21:17
- Linien 42 und 43 sollten weiterhin in Siegburg halten -
ICE-T-Fan,
23.06.2014, 12:06
- Halbstundentakt -
ALR997,
22.06.2014, 20:56
- Warum nicht die Linie 43 mit ICx? - ICE-T-Fan, 22.06.2014, 22:16
- L30/31 mit ICx über KRM -
naseweiß,
22.06.2014, 13:21
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Splittergattung,
22.06.2014, 12:10
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ABRob,
23.06.2014, 08:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
mmandl,
23.06.2014, 12:42
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ABRob,
23.06.2014, 13:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! - Twindexx, 23.06.2014, 16:09
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
ABRob,
23.06.2014, 13:37
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
mmandl,
23.06.2014, 12:42
- Danke für den Link! - GUM, 23.06.2014, 11:42
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
Twindexx,
22.06.2014, 12:05
- Rote ICx als (I)RE230? -
Splittergattung,
22.06.2014, 11:35
- Rote ICx als (I)RE230? -
Twindexx,
22.06.2014, 11:42
- Rote ICx als (I)RE230? - Splittergattung, 22.06.2014, 11:49
- Rote ICx als (I)RE230? -
Steffen,
22.06.2014, 11:52
- Rote ICx als (I)RE230? -
Splittergattung,
22.06.2014, 12:07
- das sind ICE-Bahnhöfe... -
ES89,
22.06.2014, 12:17
- IC via KRM - Steigerung der Attraktivität vs. Rheinstrecke - regiobaden, 22.06.2014, 13:22
- Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart -
TheFons,
22.06.2014, 14:02
- Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart - Twindexx, 22.06.2014, 14:22
- Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart -
numi,
22.06.2014, 16:48
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 22:14
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
Twindexx,
22.06.2014, 22:59
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:02
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren - numi, 23.06.2014, 00:07
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
Henrik,
24.06.2014, 13:34
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 13:39
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren - Henrik, 24.06.2014, 14:02
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
24.06.2014, 13:39
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 23:02
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
Twindexx,
22.06.2014, 22:59
- Wenn nur ein Powercar ausfällt, kann ein ICx bei 4% anfahren -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 22:14
- IC-Linie 62 wird durch NBS Stuttgart-Ulm beschleunigt - Karolinger, 22.06.2014, 21:58
- ICx mit Wirbelstrombremse dürfen auf Rollbahn auch nur 160 -
ICE-T-Fan,
22.06.2014, 22:08
- ICx nur ohne Wirbelstrombremse. -
Twindexx,
22.06.2014, 22:53
- ICx nur ohne Wirbelstrombremse. - ICE-T-Fan, 22.06.2014, 22:57
- ICx mit Wirbelstrombremse dürfen auf Rollbahn auch nur 160 -
ABRob,
23.06.2014, 08:45
- ICx mit Wirbelstrombremse dürfen auf Rollbahn auch nur 160 - ICE-T-Fan, 23.06.2014, 09:12
- ICx nur ohne Wirbelstrombremse. -
Twindexx,
22.06.2014, 22:53
- Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart - Oscar (NL), 30.06.2014, 11:58
- das sind ICE-Bahnhöfe... -
ES89,
22.06.2014, 12:17
- Rote ICx als (I)RE230? -
Splittergattung,
22.06.2014, 12:07
- Rote ICx als (I)RE250? -
218 466-1,
22.06.2014, 19:49
- Rote ICx als (I)RE250? - Karolinger, 22.06.2014, 20:45
- Rote ICx als RE? Absoluter Käse! - ktmb, 22.06.2014, 20:39
- Rote ICx als (I)RE230? -
Twindexx,
22.06.2014, 11:42
- Juhu FAHRRADMITNAHME! -
Krabbi,
22.06.2014, 19:17
- Juhu FAHRRADMITNAHME! - mrhuss, 22.06.2014, 20:26
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 19:12
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 19:23
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 19:28
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 19:50
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 19:55
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 20:13
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 20:22
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 20:33
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM - ICE-T-Fan, 25.06.2014, 20:43
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 20:33
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Martin,
25.06.2014, 20:26
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM - ICE-T-Fan, 25.06.2014, 20:30
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 20:48
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM - ICE-TD, 25.06.2014, 20:56
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-TD,
25.06.2014, 21:03
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM - ICE-T-Fan, 25.06.2014, 21:06
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 20:22
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 20:13
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 19:55
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 19:50
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
ICE-T-Fan,
25.06.2014, 19:28
- Zum Thema Wirbelstrombremse und KRM -
Henrik,
25.06.2014, 19:23
- ICx wird Köln - Rhein/Main tauglich gebaut! -
mmandl,
22.06.2014, 11:34