Rote ICx als (I)RE250? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 22.06.2014, 19:49 (vor 3567 Tagen) @ Splittergattung

Das böte ja die interessante Möglichkeit, rote ICx (mit veränderter Inneneinrichtung) zu beschaffen und als (I)RE230 über die KRM zu jagen ... weiß jemand Näheres, ob das geplant ist?

Warum nur 230 km/h? Die ICx können doch 250 km/h fahen.

Zu begrüßen wäre es meiner Meinung nach, dann müssten die ICE nicht merh durch die Halte in Limburg und Montabaur Zeit verlieren und trotzdem würden diese Städte ihre schnelle Verbindung nach Frankfurt nicht verlieren.

Vorstellen könnte ich mir folgendes Konzept:
- zweistündlicher IRE230 Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf - Köln Messe/Deutz - Köln/Bonn Flughafen - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg Süd - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf als "Flughöhe-Null"-Verbinder zwischen den Flughäfen und mit Anbindung an die Städte sicher interessant

Das hätte ich auch schon mal im Sinn. Die Flughafenschleife kostet aber zu viel Zeit.

- zweistündlicher IRE230 Aachen - Düren - Köln Hbf - Köln Messe/Deutz - Köln/Bonn Flughafen - Siegburg/Bonn - Limburg Süd - Wiesbaden Hbf ( - Mainz Hbf) könnte mit den ICE International bzw. Umsteigeverbindungen Thalys/Inlands-ICE perspektivisch einen ungefähren Stundentakt von Aachen ins Rhein-Main-Gebiet ergeben. Bei entsprechender Nachfrage könnte man auch einen zweiten Zugteil Mönchengladbach Hbf - Grevenbroich - Köln Hbf beistellen und beide Teile vereinigt nach Wiesbaden/Mainz führen.

Solange die Leute ICE-Tarif zahlen, wird es wohl keine (I)RE geben. IC wohl auch nicht. Freiwillig bietet die DB die KRM nicht zum QDL/SWT-Tarif an und ob das dann überhaupt unsubventioniert noch wirtschaftlich wäre ist auch nicht sicher.
Die Länder werden das auch nicht bestellen, solange die KRM-Halte vom Fernverkehr ausreichend bedient werden.
Aber die 403 und 407 können in der Tat für wichtigere Zwecke mit 300 km/h eingesetzt werden (u.a. VDE8/NIM). Die haltenden ICE können auf ICx umgestellt werden.

Ein IRE wäre eher für die Rheintalbahn eine Option.
IRE Köln - Bonn - Remagen - Andernach - Koblenz - Bingen - Mainz - Frankfurt
Dann könnte man den Fernverkehr dort weitgehend abziehen und auf die KRM verlegen. Mehr als die zweistündlichen IC Hamburg - Zürich braucht man dort eigentlich nicht. Ein Stundentakt IC/IRE wäre optimal und ausreichend. ICE haben dort erst recht nichts zu suchen.

Vom Wagenkasten dürfen ICx mit Druckertüchtigung ohnehin auf 300 km/h Rennbahnen. Wie das aber mit den Sonderbestimmungen der KRM mit Wirbelstrombremse und der Beschleunigung bei Ausfall eines Antriebsmoduls gelöst werden soll, würde ich gerne noch wissen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum