Hamburg-Wupper-Frankfurt-Stuttgart (Allgemeines Forum)

TheFons, Sonntag, 22.06.2014, 14:02 (vor 3568 Tagen) @ ES89

Hallo !

Erstmal halte ich die Nachricht, dass die ICX nun auch auf der SFS Frankfurt-Köln fahren können sollen, für eine Sensation ganz im positiven Sinne. Hoffentlich stimmt's auch.

Hamburg-Köln-SFS-Frankfurt kann bekanntlich mit ICE3 befahren werden, aber die Züge müssen zwischen Hamburg und Münster schleichen und sind dann viel langsamer als IC-Züge. Daher kämen hier am besten ICX 250 in Frage, z.B. im Zweistundentakt auf:

Hamburg-Wupper-Köln-Frankfurt HBF-Darmstadt-Heidelberg-Stuttgart-(München)

Zwischen Hamburg und Köln Ersatz für IC-Linie 30, zwischen Frankfurt und Stuttgart-(München) Ersatz für IC-Linie 62.

Die Wupper-IC freilich kommen in Köln zur Minute :46 zur krummen Stunde an, die Linie 62 fährt in Frankfurt zur Minute :20 in der geraden Stunde ab. Wenn man IC-Linie 62 im Takt behalten will, muss man also IC-Linie 30 den Takt mit IC-Linie 31 tauschen lassen; oder man lässt IC-Linie 30 im Takt und verschiebt IC-Linie 62 im Takt um eine Stunde. Letzteres dürfte einfacher sein. Der Karlruhe-IC müsste um eine Stunde verschoben und auf den Laufweg Frankfurt-Karlsruhe beschränkt werden; der IC aus Richtung Marburg kann in seinem Takt verbleiben und müsste dann aber in Frankfurt enden.

Egal für welche Möglichkeit man sich entscheidet, man hat letztlich von Köln Ankunft z.B. 13:46 Uhr bis zu Frankfurt Abfahrt z.B. 15:20 Uhr 94 Minuten Zeit, von denen ca. 10 durch das Kopfmachen in Köln und Frankfurt verbraucht werden, bleiben also 84 Minuten Fahrzeit. Dass sollte bei nur einem Halt in Frankfurt Flughafen machbar sein; vielleicht kann man sogar noch einen zusätzlichen Halt mitnehmen.

Unterm Strich würden eine ganze Reihe von neuen und immer noch relativ schnellen Direktverbindungen entstehen, während nur einige wenige Direktverbindungen entfallen würden, z.B. Wuppertal-Koblenz. Der zwischen Köln-Koblenz-Frankfurt durch den Wegfall der Linie 30 fehlende Takt könnte z.B. mit einem ICX 230 (Niederlande)-Mönchengladbach-Köln-Koblenz-Frankfurt ausgefüllt werden (Grüße an Oscar)

Uninteressant wäre auch nicht der schon diskutierte Vorschlag, eine ICX 230-Linie mit allen Halten zwischen Köln und Frankfurt einzurichten, so dass die ICE3 selbige durchfahren können. Diese neue ICX-Linie könnte durchaus zu bestimmten Zeiten auch nach Aachen, Düsseldorf oder weiter verlängert werden; im Süden vielleicht vereinzelt Richtung Karlsruhe oder Würzburg.
Auch den Wiesbaden-Ast könnte man wieder einbinden, indem man diese Linie abwechselnd nach Frankfurt und Wiesbaden-Mainz fahren lässt oder in Limburg flügelt.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum