Rote ICx als (I)RE230? (Allgemeines Forum)

Splittergattung, Sonntag, 22.06.2014, 11:49 (vor 3568 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Splittergattung, Sonntag, 22.06.2014, 11:50

Moin,

Solange die Bedienung eigenwirtschaftlich auf ausreichende Weise sichergestellt werden kann, muss man das doch nicht kannibalisieren. Denn dann zöge sich der Fernverkehr doch recht schnell von dieser Aufgabe zurück.

Das könnte sein, aber ketzerische Frage: Brauchen solche im deutschlandweiten Verkehr doch eher Milchkannenhalte wie Limburg oder Montabaur wirklich echten Fernverkehr oder nicht besser schnelle und regelmäßige Verbindungen nach Köln und Rhein-Main für die Pendler?

Außerdem dachte ich sowieso eher an eigenwirtschaftliche IRE nach dem Vorbild der Züge Berlin - Hamburg, die außerdem durch die geringere Höchstgeschwindigkeit für Direktreisende Köln - Frankfurt eher unattraktiv wären, erst recht weil die ICE dann Köln - Frankflug nonstop oder nur noch mit Halt in Siegburg/Bonn fahren würden. Wenn die Kostenersparnis durch den NV-Tarif trotzdem noch zu verlockend groß wäre für diese Reisenden, könnte man die Züge natürlich auch in Weiß belassen und als IC fahren lassen. Wenn es diese Preisstufe nach der ICx-Einführung überhaupt noch gibt ...

Grüße in die Ostschweiz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum