Auf der S1 keine Lücke (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Mittwoch, 13.05.2009, 20:19 (vor 5454 Tagen) @ Andi L.

Vielleicht kann ein ortskundiger ja klären, ob es eine Lücke gibt zw den Zonen.
Oder kann eine Einzelfahrt statt an einem Bahnhof auch schon an der Zonengrenze beginnen ?

Am Beispiel der Flughafen S-Bahn 1 kann ich dies darstellen:
Der U-/S-/RB-Bahnhof München-Feldmoching liegt im BARTARIF genau auf der Grenze zwischen Innen- und Außenraum. Insofern "fehlt kein" Stück, wenn man mit dem Einzelfahrschein bis München-Feldmoching fährt und dann mit der Außenraum-Karte weiter.

Dazu sollte man allerdings -wenn man seine Außenraumkarte schon bei Fahrtantritt abgestempelt hat - den Einzelfahrschein auf dem gesamten Laufweg dabei haben. Ansonsten sieht der Kontrolleur ja nicht, dass man den Innenraum-Teil legal befahren hat. Also fehlt gar kein Stück !

Auf die gleiche Art kann man z. B. auch nach Schliersee / Bad Tölz usw. mit der Oberlandbahn fahren. Tageskarte für das Gesamtnetz MVV kaufen und dann am Endpunkt des Außenraumes MVV z. B. mit jedem beliebigen BOB-Fahrschein weiterfahren.

Komplexer ist dies bei der 1. Klasse der BOB:
Da gibt's dan folgende Kombi: MVV Gesamtnetzkarte (Tageskarte) für die Anzahl der Reisenden bis Holzkirchen. Klassenwechsel zum offiziellen Tarif dazu, BC wird anerkannt und ab Holzkirchen dann die Anschlußfahrkarte. Da in Holzkirchen auch gehalten wird, sehe ich darin kein Problem.

(Für mich selbst stellt sich die Frage generell etwas anders:)
Da ich fünf Ringe auf der Monatskarte habe, ist der "erste" Außenraum (Rinbg 5) mit dabei. Insofern habe ich, wenn ich eine Tageskarte Außenraum habe, sogar einen Ring "doppelt" bezahlt. Auch hier achte ich darauf, dass ich immer alle Fahrscheine vorzeige, damit der Kontrolleur auch weiß, was da gefahren wird.

Habe damit noch nie Negativ-Erfahrungen gemacht, außer dass z. B. neue S-Bahn Wachen mal in ihrem kleinen Büchlein nachsehen, wo die Ringe denn anfangen und aufhören !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum