Mainzer Tunnel (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 10.05.2009, 02:47 (vor 5458 Tagen) @ mrhuss

Hallo,

also so stark befahren ist der Mainzer Hbf. auch nicht, zumal durch den viergleisigen Tunnel die Strecken nach Mannheim und Bischofsheim vollkommen unabhängig befahrbar sind:

Im Personenverkehr im allgemeinen pro Stunde und Richtung: 2 IC(E), 2 S - Bahnen, 2 Regionalzüge Ri. Mannheim und 1 Regionalzug Ri. Frankfurt, das sind gerade einmal 7 Züge auf 2 Gleisen.

Und Deine Logik würde ja bedeuten, dass man die Strecke Mainz - Mannheim überhaupt nicht mehr für Güterzüge nutzen darf, da man ja den Hbf. durchfahren muss - bei dem dichten Verkehr auf dieser Achse ist das wirklich keine Lösung.

Es ist auch nicht so, dass man vor nicht allzulanger Zeit in Mainz eine Güterzugumgehung "gebaut" hätte. Vielmehr ist diese Umgehung historisch gewachsen durch die Verstaatlichung mehrerer privater Eisenbahnlinien. Neu im Sinne einer modernen Umfahrung ist keine der Eisenbahnlinien - die Hochheimer Brücke als neuester Teil der Güterzugumgehung stammt aus dem Jahre 1913.

Es ist zwar richtig, dass durch meine Lösung auf der Strecke Flughafen - Mainz drei IC(E) - Züge pro 2 Stunden fahren würden, allerdings hielte ich das auch für verkraftbar - zumal außer der S - Bahn nicht wirklich viel Regionalverkehr über diese Strecke fährt.

Unschlagbarer Vorteil für mich wäre
- eine klarere Trennung von Güter- und Fernverkehr
- eine bessere Nutzung der Riedbahn
- Anbindung von Flughafen und Frankfurt mit Mannheim im Halbstundentakt
- eine Direktverbindung alle zwei Stunden nonstop Stuttgart - Frankfurt, die zwar keine erheblichen Reisezeitvorteile, aber angenehmeren Komfort mit sich brächte.

Zwischen Stuttgart und Frankfurt gibt es heute schon mindestens 2 Verbindungen pro Stunde, die Behauptung, dass hier kein hinreichender durchgehender Reiseverkehr zu generieren sei für einen Zug alle zwei Stunden, halte ich
angesichts des extrem dichten Reiseverkehrs gerade zwischen diesen Städten einfach für albern.

Ganz ehrlich: Mich ärgert es, wenn ich in Weinheim, Bensheim,...halten muss, weil ich gerade den schnellen Zug Frankfurt - Stuttgart verpasst habe,
oder wenn ich in Mannheim umsteigen muss, weil der kurz danach fahrende durchgehende Zug noch über Flughafen fährt und durch die längere Reisezeit auch nicht wirklich eine Alternative ist.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum