NL: "kilometerheffing" und "spitsvignet" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 23.04.2014, 13:36 (vor 3628 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Analog zu den Umweltplaketten eine Zeitplakette einführen, oder eine Zeitmaut. Zwischen Von 7-10 und von 16-18 Uhr dürfen nur Autos fahren, welche die Rushhour-Maut bezahlt haben.

Das Verfahren heißt "spitsvignet" und wurde schon in den 90ern vorgeschlagen, aber nicht durchgesetzt. Sozusagen eine HVZ-Vignette.

Oder man führt eine allgemeine, kilometerabhängige Straßenmaut ein (wollte das nicht NL mal machen?) und staffelt die Kilometerpreis nach Uhrzeit.

Dieses Verfahren heißt "kilometerheffing". Man bezahlt pro Kilometer eine zeitabhängige Gebühr. Alle Autos bekommen dazu ein Kästchen, das das ganze festlegt. Wurde aufgrund Privatdatenschutzverstoß nicht durchgesetzt.

... oder das Radfahren oder das zu Fuß gehen?


Das kann gerne 5 mal so viel kosten wie jetzt: 5*0=0 :P

...op de fiets, op de fiets
ga je heerlijk en het kost bijna niets...

Es kostet fast nichts. Aber "fast nichts" != null.

Schuheverschleiß, Reifenverschleiß, Fahrradreparaturen, Fahrradparkgebühren... und wenn ich Rad fahre, muss ich mich selbst auch etwas öfter mit Biotreibstoff und Dihydrogenoxid "betanken"...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum