[NL] Elektrifizierungslücken (Allgemeines Forum)

sb, Donnerstag, 17.04.2014, 17:41 (vor 3660 Tagen) @ Oscar (NL)

Arriva möchte also eine Verbindung Eindhoven-Weert-Roermond-Sittard-Heerlen-Herzogenrath-Mönchengladbach-Neuss-Köln haben... spekulieren die etwa drauf, dass irgendwann bei Venlo keine Züge mehr nach Kaldenkirchen fahren?

Möglicherweise will Arriva einfach eine Einnahmenmaximierung für zwei eigenständig gedachte Linien erzielen und somit diese nur zwei Abschnitte zu einem durchgehenden Umlauf zusammen?

Irgendwie kann ich das nicht vereinigen mit dem Vorhaben eines "IC" Maastricht-Heerlen-Aachen, wofür die fahrdrahtlose Lücke Landgraaf-Herzogenrath geschlossen werden sollte.

Wie weit ist dieses längst überfällige Elektrifizierungsprojekt? Soll gemäß jüngster Planung Herzogenrath Gleis 3 dann mit umschaltbarer Fahrleitung ausgerüstet werden, die Systemtrennstelle an der Grenze oder erst in Landgraaf(NL) liegen?

Auch die Strecke Nijmegen-Roermond soll elektrifiziert werden. Hier verkehren die Veoliazüge über eine meist eingleisige Strecke. Halbstundentakt, mit auf Abschnitten Verdichtungen bis zu 10-Minutentakt.

Ebenfalls längst überfällig.

Logischer nächster Schritt wäre Elektrifizierung aller 450 km Dieselstrecken. Das kostet dann 450 Millionen und das findet Väterchen Staat dann wieder zu teuer...

Zumindest die Schließung weiterer Elektrifizierungslücken wie Tiel – Elst könnte doch überlegt werden? Wie ist der Stand hierzu?

Vielen Dank im Voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum