Umleitung Naumburg-Nürnberg über Würzburg (Aktueller Betrieb)

Christian_S, Donnerstag, 17.04.2014, 10:10 (vor 3634 Tagen) @ Albstreuner


Mit der Variante Umsteigen in Fulda (an: 11:42/ab: 11:47) bin ich schon mehrmals reingefallen, da ICE 279 (falls pünktlich) in Fulda gnadenlos abfährt, selbst wenn IC 2252 mit geringer Verspätung quasi zeitgleich am selben Bahnsteig einfährt!
Dann sitzt man 1 Stunde blöd in Fulda rum.

Bloss was hat dieser Anschluss mit Deinem Reiseweg Richtung Würzburg zu tun? Der 279 kann Dir da ja eigentlich egal sein, fährt ja schliesslich Richtung Frankfurt weiter.


Aber nun meine Frage:

IC 2252 fährt laut Plan auch an diesem Wochenende 10:25 ab Erfurt mit Halt in Eisenach.
Der umgeleitete ICE 1627/1697 soll um 10:28 ab Erfurt ohne Zwischenhalt nach Würzburg fahren.
Weiß jemand, wie das gehandhabt wird?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Umleitung?
Gibt es eine Überholung in Eisenach?

Nein, die Umleiterzüge fahren hinter der Linie 50 her bis Fulda. Vermutlich sind die Fahrplandaten auch noch nicht komplett, denn normalerweise halten die Züge der Linie 28 bei solchen Umleitungen dann auch in Erfurt. War gerade erst im März an einem Umleitungs-Wochenende auch so, da hielt der 1627 planmäßig 10:27-29 in Erfurt.

Wenn nicht, also wenn 1627/1697 bis Fulda hinter 2252 läuft, gibt es in Fulda garantiert ein Trassenproblem. Und dann wäre ich skeptisch, dass meine 16 Minuten Umsteigzeit in Würzburg als Sicherheitspuffer taugen. Und dann bin ich erst richtig angeschmiert: Denn der RE nach Stuttgart fährt nur alle 2 Stunden!

Ich sehe da kein großes Problem. Die Linie 28 fährt wie gesagt normalerweise dann bis Fulda hinter der Linie 50 her und kommt dort zeitlich recht passabel vor die Linie 25 auf die SFS Richtung Würzburg. Da sollte Deinem Anschluss in Würzburg nichts im Wege stehen.

Eine Unterwegs-Überholung der Linie 50 durch die 28 würde übrigens nicht viel bringen, außer Verspätung für die Linie 50. Denn auf Fulda zu wird die zeitliche Schere vom Cantus zum IC immer enger. Stopft man da noch die Linie 28 dazwischen, würde die ohnehin nur unnötig hinter dem CAN hertrödeln.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum