? Behindertentauglichkeit in DE (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 17.04.2014, 02:16 (vor 3633 Tagen) @ lululu

Ich bin hochgradig Sehbehindert und frage deshalb eigentlich immer Hilfe bei der Mobilitätszentrale an.

Darf ich eine Gegenfrage stellen? Was fehlt in Deutschland noch, damit Du autonom Zug fahren kannst?

In der Schweiz wird ja grossen Wert darauf gelegt, dass Behinderte auch ohne Hilfe am ÖV teilnehmen können. Finde ich vernünftig, so werden spontane Reisen möglich. Drum gibt's hier kontraststarke Türen, grosse und tastbare Türöffner, Durchsagen am Bahnsteig, Haltdurchsagen im Zug, Warnton bei Türschliessung und (allmählich) taktile Leitlinien am Bahnhof. Einige Länder führen angeblich piepsende Türöffner ein, die Schweiz aber anscheinend nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum