Holland / Niederlande (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 06.05.2009, 10:04 (vor 5441 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Ich zitiere mal den Duden:

---
Holland 1.Westteil der Niederlande. 2. (volkstümlich) Niederlande.
---

Womit der Duden Letzteres schon mal zumindest als nicht falsch einschätzt. Sonst würde er es nämlich gar nicht nennen.

Weil "Niederlande" (im dt.) bzw. "Allemagne" (im fr.) jeweils der offizielle Begriff für das gesamte Land ist, "Holland" nur im Volksmund das gesamte Land bezeichnet.

Dass "Allemagne" den selben Ursprung hat wie die Allemannen, die nur ein (kleiner) Teil Deutschlands ausmachen, bestreitet niemand. Aber "Allemagne" hat sich in Frankreich nunmal als (einziger!) Beriff für das gesamte Land (Deutschland) durchgesetzt, während Holland nur im Volksmund für das gesamte Land verwendet wird!

Ich müsste jetzt mal nachschauen, wie es historisch mit den deutschen Bezeichnungen für das Land aussah. Aber zumindest bei dem Land mit Autokennzeichen GB war es so, dass das auch offiziell jahrhundertelang in Deutschland "England" genannt wurde. Erst in der Nachkriegszeit kamen einige deutsche (sic - nicht etwa britische!) Besserwisser und politisch Überkorrekte, wiesen darauf hin, die Bezeichnung England sei falsch, weil nur ein Teil des Landes, und setzten als offizielle deutsche Bezeichnung "Großbritannien" durch.*

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit Holland / Niederlande genauso gelaufen ist. Wenn ja, wäre "Holland" zumindest die offizielle deutsche Bezeichnung für das ganze Land gewesen.

Derlei Besserwisser hat es in Frankreich in Bezug auf "Allemagne" m.W. nicht gegeben. Und das spricht m.E. nicht gegen die Franzosen, sondern für sie. Ich wünsche mir einfach in solchen Dingen eine Spur weniger verkrampften Umgang mit der eigenen Sprache.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* Im Fall GB kommt sogar erschwerend hinzu, dass auch "Großbritannien" strenggenommen nur einen Teil des Landes benennt, nämlich ohne Nordirland.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum