Holland / Niederlande (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 06.05.2009, 09:16 (vor 5462 Tagen) @ sappiosa

Ich zitiere mal den Duden:

---
Holland 1.Westteil der Niederlande. 2. (volkstümlich) Niederlande.
---

Das bedeutet, dass der Begriff offiziell nur den Westteil der NL bezeichnet, von vielen Menschen damit aber auch für das gesamte Land (also NL) verwendet wird.

Ich sehe den Unterschied alles andere als "ganz klar". In beiden Fällen wird in einer ausländischen Sprache ein Name, der in der einheimischen Sprache nur einen Teil des Landes benennt, für das ganze Land benutzt.
Warum sollte das eine verwerflich sein, das andere nicht?

Weil "Niederlande" (im dt.) bzw. "Allemagne" (im fr.) jeweils der offizielle Begriff für das gesamte Land ist, "Holland" nur im Volksmund das gesamte Land bezeichnet.

Dass "Allemagne" den selben Ursprung hat wie die Allemannen, die nur ein (kleiner) Teil Deutschlands ausmachen, bestreitet niemand. Aber "Allemagne" hat sich in Frankreich nunmal als (einziger!) Beriff für das gesamte Land (Deutschland) durchgesetzt, während Holland nur im Volksmund für das gesamte Land verwendet wird!

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum