IC 79694 und Umgangsformen (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 05.05.2009, 21:20 (vor 5467 Tagen) @ bahnfan69
bearbeitet von GUM, Dienstag, 05.05.2009, 21:21

Hi,
Ob damit mehr Sitzplatzkapazität einhergeht kann ich nicht beurteilen, jedoch ist man jetzt zwangsläufig im Abteil einquartiert.
Und da konnte ich feststellen dass es offensichtlich weder üblich ist seine Mitreisenden auf einen Gruß ebenfalls zu begrüßen noch einen Gruß beim Betreten eines Abteils zu entbieten.
Ich bilde mir ein früher waren die Leute höflicher...

Auch ich bin kein echter Anhänger der Formulierung, dass früher alles besser war, aber:
Dies ist mir auch schon aufgefallen. Leider nicht nur für Abteilwägen, sondern auch für die Kaufhaus-Kasse oder den Zeitungsverkäufer (bei dem man ja ohnehin fast täglich vorbeischaut).
Das ist wahrscheinlich das Vorbild schlechter Manieren, durch einige Leute, die sich selbst als Hochqualifiziert ansehen und auch Mitarbeiter nach "Hierarchiestufen" grüßen.
Ich finde, ein bitte und danke oder eine Begrüßung hat noch nie geschadet und schafft eine ganz andere Stimmung, auch wenn man sich mal nicht intensiv unterhalten möchte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum