Das Elsass gehört zum Elsass (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 04.05.2009, 18:06 (vor 5465 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von Steffen, Montag, 04.05.2009, 18:06

Hallo Daniel,


vorweg: Mir war es nicht wichtig, ob das Gesprochene nun ein Dialekt oder eine eigenständige Sprache ist. Beidem gemeinsam ist, dass es in einer bestimmten Region gesprochen wird und zur "regionalen Kultur" gehört, und darauf kam es mir an.

(Obwohl ich die diesbezügliche Kleinlichkeit gerade in anderen Sprachen als der einheimischen nie verstehen konnte. Auf französisch nenne ich mich selbst doch auch allemand, obwohl ich kein Alemanne bin. Und kommen die Oranje-Fußballfans, die Holland skandieren, wirklich alle aus der Randstad, keiner aus Groningen, Maastricht - oder Eindhoven? Oscar, vielleicht kannst Du das beantworten?)

"allemand" ist das französische Wort für "deutsch" (analog zu Allemagne=Deutschland).

Mit Holland/Niederlande ist das nicht vergleichbar: Holland ist eine Provinz in dem Land mit dem namen Niederlande (analog: Bayern ist eine "Provinz" in Deutschland, wir nennes es nur Bundesland). Wenn Du also jemanden aus Maastricht "Holländer" nennst ist es so, wie wenn ich Dich als "Bayer" bezeichne.

Der Vergleich Holland<=>Bayern passt sehr gut, weil beide Regionen im Ausland als "für das Land typisch" angesehen werden.

In Wikipedia steht es unter "Landesname" beschrieben.

Falls Du niederländisch meintest: Mich würde es wundern, wenn man in Flandern nicht auf niederländisch angesprochen wird! Denn niederländisch ist die in Flandern offiziell gesprochene Sprache!


Äh, ich glaube, das war ein Missverständnis. Ich meinte den Teil in Frankreich, Französisch-Flandern, die Region um Dünkirchen. Wieder mal ist Wiki Dein Freund

Danke :))

Ich kannte Flandern bisher nur als "die Hälfte von Belgien".


Herzliche Grüße
Steffen

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum