ERTMS Level 2 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.05.2009, 15:42 (vor 5473 Tagen) @ Steffen

Werden die ICE 3M vielleicht gerade mit ETCS ausgerüctet und getestet?

Klar werden die das, sonst wäre unser FanTreff in K, AC und/oder BRX gefährdet...:)

Keine Ahnung, wie lange ein Tfz bei so einem Umbau aus dem Verkehr ist...

Bin ich mir auch nicht sicher.
Allerdings ist es bei ERTMS nicht so einfach:

1. für alle "nicht-ERTMS-Zusis" müssen "Übersetzungsmodulen" eingebaut werden, damit ERTMS auch mit denen zurechtkommt = Informationen dieser Systeme "versteht". Also ATB-EG, ATB-NG, TBL 1, TBL 2, Crocodile, TVM300, TVM430, PZB, LZB, Integra und vielleicht mehr.
2. Diese Modulen müssen ausführlich in der harten Praxis getestet werden. Bedeutet also Testfahrten in NL, BE, DE, FR und CH auf ERTMS-Strecken, Nicht-ERTMS-Strecken und vor allem in Systemwechselzonen, und möglichst mit allen verfügbaren Stufen (im Moment Level 1 und 2).

Ich vermute allerdings, dass 2) nicht vor 12. Juni stattfindet, denn ein Monat ist für einen solchen Maß an Testfahrten "etwas wenig".
Sozusagen sind die ICE 3M "ERTMS-ready" aber nocht nicht "full-ERTMS" = auf Nicht-ERTMS-Strecken sind die restlichen Zusis noch voll benötigt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum