Durchzug: Solingen Hbf (nur 15 Bilder?) (Reiseberichte)
Moin!
Die nachfolgenden Aufnahmen sind veraltet. Nicht nur, daß sie einen Hauptbahnhof zeigen, der keiner mehr ist, nein, es verkehren dort auch keinerlei Regionalbahnen mehr. Und damit sie nicht noch mehr veralten, gibt es den Beitrag einen Tag eher als sonst.
------------
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 übernahm nach einer vorausgegangenen Ausschreibung die Firma Abellio die Zugleistungen auf der Bahnstrecke von Wuppertal über Remscheid nach Solingen. Anstelle von 628ern der Deutschen Bahn fahren nun mehr oder minder leichte, innovative Nahverkehrstriebwagen der Baureihe 1648. Gleichzeitig wurde die bisherige Linie RB 47 in S 7 umbenannt. Der Linienweg ist derselbe, der Takt auch. Und bis zur Fertigstellung der Sanierung der Müngstener Brücke bleibt die Strecke zwischen Solingen Mitte und Remscheid Hbf gesperrt. Auch das hat sich nicht geändert.
------------
Solingen ist eine der Städte mit zwei Hauptbahnhöfen. Den aktuellen im Stadtteil Ohligs werde ich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen, wir widmen uns heute dem am 12. Februar 1890 als Südbahnhof eröffneten, am 1. Oktober 1897 von Solingen Süd in Solingen umbenannten, 1913 von Solingen in Solingen Hbf umbenannten und zum 6. Mai 2006 stillgelegten alten Hauptbahnhof. Ersatz kam in Gestalt zweier Haltepunkte, Solingen Mitte einige Meter weiter östlich und am 10. Dezember 2006 eröffnet sowie Solingen Grünewald, einige Meter weiter westlich, am 6. Mai 2006 eröffnet. Diese beiden Haltepunkte liegen an Straßen, die die Bahnstrecke queren, und bieten Anschlüsse an den Stadtverkehr. Dieser fehlte am Hauptbahnhof, der sich in den letzten Jahren in einem eher heruntergekommenen Zustand präsentierte. Das Bahnhofsgebäude (es ersetzte in den 50ern seinen kriegszerstörten Vorgänger) ist mittlerweile verkauft und saniert.
Die Streckengeschichte ist gar nicht so verworren, wie ich dachte. Quelle ist das NRW-Bahnarchiv.
Alles begann am 25. September 1867 mit einer Bahnstrecke von Ohligs nach Solingen-Weyersberg. Der Bahnhof lag westlich der Innenstadt im Bereich der heutigen Klingenhalle und wurde schon am 11. Februar 1890 für den Reiseverkehr stillgelegt (der Güterverkehr hielt sich noch bis 1912. Wer sich auf der TK25 an der richtigen Stelle heranzoomt, sieht das noch das Anschlußgleis). Am 12. Februar 1890 wurde die neue Strecke zum Süd- und späteren Hauptbahnhof eröffnet. Diese wurde nach Fertigstellung der Müngstener Brücke am 16. Juli 1897 übers Wuppertal hinweg nach Remscheid verlängert.
Dann gab es noch eine Bahnstrecke. Die hieß Korkenzieherbahn, verließ den Hauptbahnhof ostwärts und führte dann über Wald und Gräfrath hinunter nach Vohwinkel. Der Reiseverkehr endete schon 1942. 1958 wurde der Mittelabschnitt zwischen Wald und Gräfrath stillgelegt, 1989 der Nordabschnitt und 1996 auch der südliche Teil von Solingen nach Wald. Eröffnet worden war die Strecke anno 1887 zwischen Vohwinkel und Wald, 1890 folgte zeigleich mit der Verlegung in Solingen auch der Abschnitt von dort bis Wald.
------------
1 Da isser. Vom Haltepunkt Mitte gesehen, überm Signal die Fußgängerbrücke.
2 Güterschuppen, neugenutzt.
3 Bahnhofsplatz.
4 Forum Produktdesign, einst der Hauptbahnhof.
5 Von der Seite. Unverkennbar ein echter Fuffziger.
6 Und eine Ansicht vom Haltepunkt Günewald mit 628 508 und altem Stellwerk.
------------
Soweit einige Aufnahmen vom 20. Juli 2013, am 4. Juli 2012 schien die Sonne.
7 Das war nicht unbedingt gut.
8 Durchs Fenster geschaut.
9 Die Halle.
10 Die Brücke.
11 Auf dem Bahnsteig.
12 Die Brücke, sie ist gesperrt.
13 Blick zum Bahnhofsgebäude, der rechte Teil sieht älter aus als die 50er. Könnte um 1890 herum entstanden sein.
14 Nichts zu machen.
15 Einmal drunterdurchschauen...
------------
...und weg sind wir.
Viele Grüße
Sören
Wie? Zu kurz?
Na gut, schauen wir uns noch die Nachfolger an.
------------
16 Bahnhof Mitte.
17 Mit Baum.
18 Außenansicht.
19 Richtung Schaberg, beachtet das Signal links im Wald. Es gehört zur Korkenzieherbahn.
20 Bus zum Burger Bahnhof.
21 Lustigerweise kam als nächstes die Folgenummer.
22 Jetzt aber runter. Sind nicht Sonnenbilder irgendwie schöner?
23 Auf halbem Weg.
24 Der Bahnsteig.
25 Westwärts. Auch auf dieser Straße fährt die gleislose Bahn. Alle Bilder: 20.7.2013.
------------
26 Grünewald. Grauertag.
27 Die Ampel zum Bahnsteigzugang.
28 Der Zug wird erwartet.
29 Auf dem Bahnsteig. Beachte die Doppelnull der Kilometertafel.
30 Westwärts.
31 Ostwärts.
32 Mitten in Solingen der Zug nach Solingen.
33 Anno 2012. Werbepause.
34 628 670 nach Solingen.
------------
35 ...aber noch nicht hier!
------------
Das war's jetzt aber wirklich. Ohligs Hbf kommt später mal. Dir vorhandenen Bilder entsprechen nicht mehr meinem Geschmack. Oder liegt es am Bahnhof?
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- Durchzug: Solingen Hbf (nur 15 Bilder?) -
Sören Heise,
14.03.2014, 16:29
- Durchzug: Solingen Hbf (nur 15 Bilder?) - ALR997, 14.03.2014, 17:19
- Durchzug: Solingen Hbf (nur 15 Bilder?) - Fabian318, 14.03.2014, 17:19