News: Fpl. 2010 EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.04.2009, 16:56 (vor 5466 Tagen)

Hallo!

Zusammenarbeit ÖBB und DB im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien

Zur Sicherung des internationalen Fernverkehrs zwischen Deutschland, Österreich und talien ist ab dem Fahrplanwechsel 2009/2010 eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen ÖBB und DB geplant. Damit soll erreicht werden, dass der wirtschaftlich attraktive norditalienische Raum weiterhin von Deutschland und Österreich direkt mit hochwertigen Reisezügen erreicht werden kann. Mit dieser Kooperation wird darüber hinaus eine marktgerechte Gestaltung des Fahrplanangebotes sowie die Positionierung als Qualitätsanbieter verfolgt.
Da die Umsetzung dieser Ziele mit dem bisherigen Partner Trenitalia (TI) in diesem Umfang nicht möglich ist, werden DB und ÖBB mit Ferrovie Nord Milano (FNM) kooperieren. Dieses Unternehmen ist der führende Regionalverkehrsbetreiber in der Region Lombardei, und verfügt über die notwendigen Lizenzen zum Betrieb der grenzüberschreitenden Verkehre in Italien.
Um eine klare Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Verkehre im gesamten Verlauf sicherzustellen, ist die Gründung einer Joint Venture Company von DB und ÖBB zur Organisation des Personenfernverkehrs über den Brenner auf der Achse München – Innsbruck – Bologna – Norditalien geplant. Die Gründung dieses Unternehmens wurde vom Aufsichtsrat der ÖBB Holding mit Beschluss vom 3.3.2009 genehmigt.

Quelle: ÖBB

Laut EBFÖ sollen ab Dezember 2009 ÖBB- und DB- EC/IC-Wagen eingesetzt werden. Ab Dezember 2010 sollen diese durch RJ abgelöst werden.

m b g,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum