Privatbahn jetzt mit Verspätungsangabe im RIS?! (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 28.04.2009, 12:17 (vor 5449 Tagen) @ stuttgarter

Hallo stuttgarter,

Von daher wundert es mich eigentlich, dass die privaten EVUs jetzt im IRIS (was ja für die Ansager ist) mit drin sind.

IRIS und die Ansager gehören zu DB Station&Service (im Bahnerjargon: DB StuS). Die sind verpflichtet, alle Bahnen, die bei ihnen halten, gleich zu behandeln; entweder sie kassieren von allen (auch von anderen DB-Unternehmen) oder von niemandem. Für sie sind Privatbahnen auch keine Konkurrenten, sondern Kunden.

Mit dem RIS des Personenverkehrs sieht es anders aus. Die können sich schon mit Recht die Frage stellen, ob sie kostenlos Konkurrenten teilhaben lassen sollen an einem System, in das sie viel Geld investiert haben.
Ob im Einzelfall eine übergreifende Info doch auch für die DB von Vorteil ist, weil sie langfristig beiden Beteiligten gegen den gemeinsamen Konkurrenten Auto nutzt, ist eine andere Frage.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum