ICE International: Erfahrungsbericht 25./26. April (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 27.04.2009, 10:07 (vor 5471 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 27.04.2009, 10:09

Hallo ICE-Fans,


letztes Wochenende war es wieder soweit: Baustelle zwischen Arnhem und Oberhausen, also: "time out for the ICE International"!!!
Hier ein Erfahrungsbericht.

7:22. Fußmarsch vom Wohnort zum Bahnhof.
7:29. Ankunft in Bahnhof Eindhoven. Es gibt schon einige Fahrgäste mit Koffern.
Sie: "Do you know where the train to Germany departs?"
Ich: "Yes I do, it will depart from platform one, seven thirty-seven."
Fazit: die Umleitung war nur auf dem Monitor angezeigt, nicht auf Papplakaten.
Auch die typischen blauen Ersatz-Aushangfahrpläne fehlten diesmal.

Die Zeit zwischen diesem Moment und Ankunft ICE International hatte ich mit ihr weiter geplaudert: "train is diverted due to construction works", "yes I am a train enthousiast", "you have to change in Cologne to the ICE to Vienna if you want to go to Bonn".

7:31. Ich bin am Bahnsteig. Zwei ICs stehen bereit: nach Venlo und nach Maastricht/Heerlen. Zwei Cargoschlangen im Rangierfeld, BR 264 Dreierpack vorne. "No, not this one, this is the intercity service to Maastricht, the next one, as soon as this one has left!"
7:35. ICE International 121 fährt ein. Es ist der 406 002 (namenlos?). Die Dame sucht sich einen Platz, ich mein 23-51. Reservierungsanzeige war leer. Der ICE ist nur etwa 20% ausgelastet, wenn nicht weniger. In Wagen 27 war keiner.
7:37. ICE International fährt los. NS Hispeed hat mir einen Wandplatz angeboten. Die Fahrt bis Venlo ging in quasi-konstanten 75-80 km/h. Schneller war nicht möglich, denn vor uns fuhr der "IC" Den Haag-Venlo, mit Halt in Helmond, Deurne, Horst-Sevenum und Blerick. De Überholungsstelle in Horst-Sevenum wurde nicht benutzt; offenbar war vor dem "IC" keine Trasse frei (belegt von einem der dutzenden von umgeleiteten Betuweroute-Cargoschlangen).
8:22. Ankunft in Venlo auf dem Rangierbahnhof. "Meine Damen und Herren, wir halten hier planmäßig, unser Zug wird jetzt für deutschen Strom umgebaut.

a. Strom ist Strom und nicht land-abhängig.
b. Strom wird nicht gewechselt, sondern Spannung.
c. Der 406 ist ein Mehrsystemzug und kann theoretisch durch ganz Europa fahren.

1. Warum haben wir 18 Minuten in Venlo gestanden?
a. Gegenzug auf eingleisiger Trasse kann es nicht sein, denn dann hatten wir auch in Kaldenkirchen warten können.
b. Anschlußübernahme kann es nicht sein, denn wir standen im Rangierfeld und nicht am Bahnhof.
c. Ablösung der 2x151 in Kaldenkirchen kann es nicht sein, denn die Loks fahren weit Deutschland hinein.

Im Rangierfeld standen zwei 101er. Der erste stand alleine abgestellt, war wohl mit CNL-Aufgaben beschäftigt. Der zweite stand vor einem Güterzug. Ich vermute, die Maschine fährt eine Container-Shuttle zur Überbrückung der Zeit zwischen zwei CNL-Leistungen.

8:40. Abfahrt in Venlo. Wenn man nur 18 Minuten für den Umbau braucht, sollte es einfach sein, einige VIRM der NS "für deutschen Strom umzubauen"...:)
Sind ja quasi vom selben Hersteller.
8:54. Boisheim ist ICE-Halt! Grund: Boisheim-Dülken ist eingleisig, und der verspätete DrogenExpress begegnet uns.
9:00. Kurz vor Viersen. Uns begegnet eine 111 + 10-12 Aimz/Bimz in NS-IC-Farben. Ich dachte, NS hatte sich mittlerweile die IR-Wagen verabschiedet...
9:07. Ankunft in MG. Etwa 10-15 Fahrgäste steigen ein/aus.
9:09. Abfahrt in MG. Kurz nach RY-Odenkirchen wird erstmals eine dreistellige km/h-Zahl erreicht.
9:21. Jüchen. Uns begegnet ein 14-Wagenzug, davon 4 grüne D-Zugwagen, der Rest EuroExpress. Was für ein Zug war das?
9:49. Ankunft in Köln Hbf. Die Plantrasse ist erreicht.
9:54. Mit +3 fahren wir los. Endlich sowas wie "Auslastung", ich schätze 40-50%. Ich gehe zur Aussichtskabine. Die Scheibe ist "halb weiss". Offenbar ist das auch möglich. Sonnenschutzmaßnahme?
Wir erreichen mehrmals die 300-Marke.
10:43. Ankunft Mainport, pünktlich. Ich muss hier umsteigen.
Fazit: ICE International ist schon wegen der Durchsagen ein Premiumprodukt. Nix "zenk yu for troubling deutsche Bahn good buy" in Maschinenpistolentempo, sondern ein anständiges "we would like to thank all exiting passengers for travelling ICE International and wish you a pleasant day."

10:48. Abfahrt des ICE International nach Frankfurt.
10:52. Einfahrt des 406 053 als "ICE 4444 Dortmund-Frankfurt". Zug ist leer. Wir durften nicht einsteigen. Was für ein Zug war das?
Durchsage: "ICE 515 ist 5 Minuten verspätet und verkehrt in umgekehrter Reihung".
10:59. Ankunft ICE 515, gefahren mit 403 015 "Singen/Hohentwiel" und 403 031 "Westerland/Sylt".
11:31. Ankunft in Mannheim. Ich muss hier umsteigen. ICE 375 steht bereit.
11:36. Abfahrt des ICE 375. Es ist irgendwelcher "ICE 1-CH". Wir fahren parallel mit ICE 515 durch den Pfingstbergtunnel. Ist das normal?
11:58. Pünktliche Ankunft in Karlsruhe.

In Karlsruhe habe ich ausführlich die Zweisystem-Straßenbahnen erprobt. Ich muss sagen: das sind sehr komfortable Fahrzeuge. In Kontrast zum ICE 3 habe ich auch den langsamsten Zug Deutschlands gesehen: die Schlossgartenbahn.

Sonntagabend folgte die Rückfahrt.

17:07. Abfahrt im ICE International 104, gefahren mit 403 0?? "Baden-Baden" und 406 004 (namenlos?). Ich hatte Platz 33-21, war allerdings besetzt. Mit viel Ärger ("wieder so ein Single, der unser Kuschelspaß zerstört") wechselte das junge Pärchen die Plätze.
17:33. Die Durchsage für Mannheim. Leider doch wieder "zenk yu for troubling deutsche Bahn good buy" in Maschinenpistolentempo. Hallo! Dies ist ein ICE INTERNATIONAL!!!
17:39? Mannheim. Neue Nachbarn. Ich sehe gerade ein ICE 1 abfahren. Unser Zug war s.i.w. nicht verspätzt. War das der Berlin-ICE? Und wenn ja, warum wurde die Korrespondenz nicht übernommen?
18:13? Mainport. Neue Nachbarn. Zwei Rail&Fly Gäste, Budapest-Frankfurt mit Flieger, F-K mit ICE. Es wurde verschiedene Male zu 300 km/h Gas gegeben.
18:59. Durchsage Köln. "Unser Zug wird getrennt".
19:05. Ankunft in Köln Hbf. Auf Gleis 6 stand ein weiterer "ICE International". War das der Zug nach Brüssel? Wenn ja, warum steht er eine halbe Stunde am Bahnsteig? Der Zug sollte ja etwa 19:40 losfahren.
19:17. Abfahrt des ICE International. Trotz mehrfacher Durchsage gab es noch viele Leute, die im falschem Zugteil eingestiegen waren und lastminute noch Zugteil wechseln mussten, und das ganze der Bahn verschuldeten...
Auf K-MG waren sogar 120 km/h möglich.
19:25. Ich gehe zum BordBistro. Tunasalat und Mineral ohne Kohlensäure.
19:52. Rheydt Hbf. Enorme Menschenmassen am Bahnhof, in blau-weißen Trikots. Hatte Borussia MG gespielt?
20:00. Ankunft MG.
20:02. Abfahrt MG. Es folgte eine ziemlich flotte Weiterfahrt nasch Venlo.
20:32. Venlo. Jetzt muss unser Zug für "niederländischen Strom" umgebaut werden...:) Das ganze dauerte 24 Minuten.
20:56. Abfahrt in Venlo.
21:41. Ankunft in Eindhoven. Der gerade vor uns fahrende IC wurde von einem Güterzug gebremst, deswegen wohl +4 in Eindhoven. Weiterer Vorteil: die Anschlußreisende nach Rotterdam brauchten 4 Minuten weniger zu warten (Abfahrt 22:02). Immerhin waren wir im ICE International noch 60 Sekunden schneller als RE 8 + RE 13 + NS-IC. Das ist DB einen ICE-Aufpreis wert...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum