Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T (Allgemeines Forum)

Paulchen, Montag, 23.06.2008, 22:29 (vor 5757 Tagen) @ bigbug21

Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre klappt es mit der Neigetechnik der ICE T mittlerweile recht ordentlich, was gelegentliche Ausfälle nicht ausschliesst.

Deine Aufschreibungen enthalten aber auch zwei Strecken, die nicht bogenschnell befahren werden, wie:
LL-BL und BL-AH,
also sind die 18 min die der ICE 1512 am 1. Juni zwischen LL und AH einsammelte nicht Neigetechnikbedingt, unterstellt, dass der 1512 pünktlich in LL abgefahren ist

Zum 31. Mai
ICE 1714 BL-AH (an +18) => evtl. Neigetechnik-Ausfall (Berlin Hbf +23, ohne kommunizierten Grund)
Hier finde ich erwähnenswert, dass man auf der 230 km/h-Strecke, die ja nicht bogenschnell befahren wird, 5 min hereinfahren kann, was ja ziemlich genau dem Zeitrückhalt von 5% entspricht, der in die Fahrpläne eingebaut ist

Zum 13. Mai
ICE 1513 US-NN (an +3) => Neigetechnik-Ausfall (keine GNT, nicht kommuniziert)
hier ist erwähneswert, dass der 1513 US-NN ohne Halt durchfährt, was ihm eine 5 Minuten kürzere Fahrzeit gegenüber den in NLIF, NBA und NER haltenden ICE beschert. Interessanterweise ist die Fahrzeit LL-NN (mit Ausnahme des letzten Lumpensammlers) stets 3:09.
Das ein Ausfall der Neigetechnik (oder war es ein Ausfall der GNT) mit nur 3 Minuten Verspätung (bei pünktlicher Abfahrt in US) abgeht, wage ich zu bezweifeln, üblicherweise geht das nicht unter + 10 ab.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum