Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Montag, 23.06.2008, 15:17 (vor 5778 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

vielen Dank für deine Nachricht.

[...]

9. Mai
ICE 1640 DH-UEI (an +33, Streckensperrung) => offenbar OK (wobei wird nach LL ab +0 in Weimar an +2 waren, verdächtig)


Kann auch Zugfolge gewesen sein. Wenn die GNT wirklich ganz weg gewesen wäre, hätte in Weimar eine rote +10 gestanden. 2 min sind mir persönlich nicht verdächtig genug.

Dass der Unterschied zwischen bogenschnellem und konventionellem Fahren zwischen Leipzig und Weimar wirklich mehr als zehn Minuten ausmacht, würde ich bezweifeln. Am 2. Mai hatte ich im ICE 1652 mit offenbar ausgefallener Neigetechnik auch eine Abfahrt in Leipzig mit 0 erlebt und dann, ohne spürbare Verzögerungen, während der Fahrt, eine Ankunft in Weimar mit +4.

[...]

31. Mai
ICE 1714 BL-AH (an +18) => evtl. Neigetechnik-Ausfall (Berlin Hbf +23, ohne kommunizierten Grund)


Zwischen Berlin und Hamburg macht sich das Fehlen der GNT kaum bis garnicht bemerkbar, da die Züge dort fast auf der ganzen Känge LZB-geführt fahren. Vermutlich eher eine Störung am Antrieb oder der LZB, falls es eine Triebfahrzeugstörung gewesen sein soll.

Schon klar, auf Hamburg--Berlin ist der GNT-Faktor null. Hier ging es mir um die Eingangsverspätung, die zu einem Gutteil auf einen Neigetechnikausfall zurückzuführen gewesen sein KÖNNTE.

1. Juni
ICE 1613 BL-LL (an -1) => OK
ICE 1559 LL-DH (an +16) => evtl. Neigetechnik-Ausfall


siehe BL-AH, 16 min würden eher hinkommen wenn die LZB ausgefallen wäre.

Auch hier ist die Eingangsverspätung in Leipzig maßgeblich:

"Leipzig Hbf an ab +16; Leipzig auf dem Gegengleis verlassen; Regionalzug beim Kilometer 32 fliegend überholt; ins Regelgleis beim Kilometer 36,2 zurück; Leipzig Hbf an +16, ab +15; in der Einfahrt DN kurz gestanden, Zugkreuzung mit ICE abgewartet; Dresden-Neustadt an +16, Dresden Hbf an +16"

6. Juni:
ICE 1650: DH-LL (an -1) => OK
ICE 1509 LL-NN (an +23) => Neigetechnik ausgefallen; darüber hinaus eingleisiger Betrieb, Fahren auf Befehl, Verzögerungen im Betriebsablauf


23 min passt auf der L28 bei ausgefallener GNT ganz gut

Ja, wobei hier der Ausfall der Neigetechnik für bogenschnelles Fahren nur ein Faktor war. Wesentlich stärker wirkte sich der Traktor aus, der nördlich von Lichtenfels am Morgen auf die Gleise gefallen war.

Viele Grüße und nochmals Danke für deine Kommentare
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum