Zuverlässigkeit der Neigetechnik im ICE-T (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Montag, 23.06.2008, 15:04 (vor 5758 Tagen) @ Eisscholle

Hallo Eisscholle,

[...]
erstmal nette Zählung aber statistisch gesehen doch etwas schwach (zu wenig Messungen).

Ja, sicher. Wobei bereits diese Stichprobe von nur 29 Fahrten ausreichend dürfte, um zu zeigen, dass die vor einiger Zeit einmal propagierten Ausfälle in der Größenordnung von weniger als einem dutzend je einhunderttausend Kilometer wohl so nicht zutreffend sind.

Prinzipiell hat 3mal die Neigetechnik zur Verspätung geführt. Einmal war sie maximal ein Bestandteil. Die anderen beiden Sachen waren reine Vermutungen. Und eine Verspätung zwischen Dresden und Leipzig mit +16 liegt nicht an kaputter Neigetechnik. So viel macht die dort beim besten Willen nicht aus. Prinzipiell waren bei dir dann knapp ein Viertel aller Fahrten die Neigetechnik i.A.

In allen sechs bestätigten Fällen kam es in Folge des Neigetechnik-Ausfalls zu Fahrzeitverlängerungen. Im Fall der Fahrt von Leipzig Hbf nach Dresden Hbf hatte der Zug bereits eine Eingangsverspätung in Höhe von rund 20 Minuten, die mit dem Neigetechnikausfall begründet wurde.

Ich selber fahre regelmäßig mit dem ICE-T. Ein Ausfall der Neigetechnik ist eine Seltenheit. Von daher könnte man gerne einen richtigen Test machen (ganze Flotte, 1 Monat usw.) aber solche persönlichen Eindrücke spiegeln meist nur die Hälfte der Wahrheit wieder.

Sicher. Wobei bereits eine solch geringer Stichprobenumfang ausreichend sein dürfte, um mit sehr niedriger Irrtumswahrscheinlichkeit eine Ausfallquote im zweistelligen Prozentbereich nachzuweisen.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum