Mehr als S-Bahn? Essen-Steele Ost (35 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.01.2014, 18:06 (vor 3744 Tagen)

Moin,

der einstige Hauptbahnhof von Steele gehört wohl zu den unbekannteren in Deutschland. Ich danke Christoph Zimmermann, der mich auf ihn aufmerksam gemacht hat, bevor ich ihn entdecken konnte.


------------


Der Bahnhof erhielt seinen ersten Namen am 1. März 1862. Einfach nur Steele hieß er da. Irgendwann um 1890 erfolgte die Umbenennung in Steele Nord, daraus wurde etwa 1926 Steele Hbf. Am 14. Mai 1950 erfolgte die bislang vorletzte Umbenennung in Essen-Steele und am 27. März 1979 erhielt der Bahnhof mit Essen-Steele Ost seinen heutigen Namen, die zuuständige Bahnhofsnamenfindungskommission hielt die Karte diesmal richtig herum.

Bei Einweihung lag der Bahnhof Steele an der Stammstrecke der BME durchs Ruhrgebiet, sie wurde am Einweihungstag zwischen Essen und Bochum für den Reiseverkehr eröffnet. Bereits 1867 folgte das zweite Gleis, erst 1957 die Elektrifizierung. Am 1. Juni 1863 wurde die hier anschließende Strecke nach Überruhr für den Reiseverkehr eröffnet, er endete hier 1978 - die Züge aus Langenberg fahren mittlerweile über den neuen Steeler Bahnhof (ehemals Steele West, er liegt näher zum Zentrum) nach Essen. Später im Jahr folgte die Strecke nach Bochum-Dahlhausen.

Quelle ist, wie in NRW üblich, das NRW-Bahnarchiv von Andre Joost, genau hier die Informationen zum Bahnhof. Daß die unten abgebildete Tafel andere Angaben vermittelt, ist mir bekannt.


------------


Anzutreffende Fahrzeuge des Nahverkehrs sind Elektrotriebwagen der Baureihe 422. Sie beschreiten, nein, bestreiten heißt das, den Gesamtverkehr auf der S 1 (Dortmund - Dorstfeld - Langendreer - Bochum - Steele Ost - Steele - Essen - Mülheim - Duisburg - Düsseldorf - Hilden - Ohligs) und auf der S 3 (Hattingen - Dahlhausen - Steele Ost - Steele - Essen - Mülheim - Oberhausen). Gefahren wird alle 20 oder 30 oder auch mal 60 Minuten. Oder gar nicht.

Am 13. Juli 2013 entstanden zwischen 11:28 und 11:48 Uhr 35 Aufnahmen. Ich bin mal so frei und zeige alle, ausnahmsweise ohne näheren Kommentar. So kann sich der interessierte Leser eigene Bildtexte verfassen.


------------


[image]

1


[image]

2


[image]

3


[image]

4


[image]

5


[image]

6


[image]

7


[image]

8


[image]

9


[image]

10


[image]

11


[image]

12


[image]

13


[image]

14


[image]

15


[image]

16


[image]

17


[image]

18


[image]

19


[image]

20


[image]

21


[image]

22


[image]

23


[image]

24


[image]

25


[image]

26


[image]

27


[image]

28


[image]

29


[image]

30


[image]

31


[image]

32


[image]

33


[image]

34


[image]

35


------------


Steele Hauptbahnhof. Heute als Essen-Steele Ost fast ein stinknormaler S-Bahnhof im Ruhrgebiet. Man muß nicht dagewesen sein. Am Wochenende besuchen wir wieder einen richtigen Hauptbahnhof. Schon als Vorwarnung: Solange mein Material reicht, werde ich versuchen, pro Woche ein oder zwei Hauptbahnhöfe zu porträtieren. Das gibt einerseits ein wenig Luft für Pausen und ermöglicht mir andererseits hoffentlich, diese Serie dieses Jahr zu beenden.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum