Rheinischer Frohsinn in 40 Bildern: Neuss Hbf, Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 23.11.2013, 16:40 (vor 3799 Tagen)

Tach auch,

irgendwo in diesem Staate soll die fünfte Jahreszeit angebrochen sein. Vor ein paar Tagen schon, hier im Norden bekommt man das nur bei der Lektüre der Vermischtes-Seite in der Zeitung mit (Braunschweig alaaf! Tätää, tätää, tätää!). Stop. Nein, Eisenbahnforum. Hp 0.

Lassen wir diesen Blödsinn denen, die ihn unverständlicherweise ernst nehmen und widmen uns stattdessen etwas Seriösem: Einem Hauptbahnhof, der einen auch am schönsten Sommertag die Laune sinken läßt. Diese Tragödie spielt sich auf dem größten Bahnhof der Stadt Neuss (die schäl Sick dazu ist Düsseldorf - kommt auch irgendwann dran. Muß. Seufz) ab.


------------


Wie schön es in der Stadt Neuss (die bis 1968 Neuß hiess) sein muß, sieht man daran, daß man in fünf Richtungen wegkommt. Nach Kaarst kommt man zwar auch, aber von da geht es nicht (mehr) weiter. Dann wären da Mönchengladbach (muß nicht sein), Horrem (bin ich noch nie ausgestiegen, zumindest vom Bahnsteigdreieck her originell), Köln (muß nicht sein), Düsseldorf (muß nicht sein) und Krefeld (soll nicht so schön sein, wie ich es in Erinnerung habe). Schöne Aussichten also.

Zuvor aber die Bahnhofs- und Streckengeschichte. Da wir in NRW sind, nehme ich André Joosts NRW-Bahnarchiv endlich mal wieder in Anspruch. Eine umfassende Dokumentation, die ihresgleichen zwar vielleicht sucht, in Deutschland aber wohl nicht findet.

Also:
Strecke 2525 Neuss - Linderhausen
11.4.1987 Eröffnung des Reiseverkehrs. Ein Bahnhofsportrait Linderhausen wird es nicht geben. Versprochen! Aber immerhin weiß ich jetzt, wo das liegt. (Daß ich vorher gar nicht wußte, daß es das gibt, steht auf einem anderen Blatt.)

Strecke 2530 Neuss - Neersen
15.11.1877 Eröffnung.
29.9.1968 Ende des Reiseverkehrs hinter Biblis. Steht hier so, warum auch immer. Sollte Kaarst heißen. Bitte ersetzen, danke.
1.1.1998 Übernahme durch die Regiobahn. Zum 26.9.1999 wurde der Betrieb bis Kaarster See verlängert.

Strecke 2534 Neuss - Oberkassel
17.1.1853 Eröffnung.
17.1.1854 Verlängerung bis Rheinstation, am 19.10.1884 stillgelegt.
30.9.1902 Ende des Reiseverkehrs, er lebte 1945 - 1947 kurzzeitig wieder auf.
1.1.1996 Stillegung der Strecke.

Strecke 2550 Aachen - Kassel
17.1.1853 Eröffnung Gladbach - Neuss.
24.7.1870 Eröffnung Neuss - Düsseldorf nebst Rheinbrücke.
27.5.1962 Elektrifizierung Neuss - Düsseldorf.
30.5.1965 Elektrifizierung Gladbach - Neuss.

Strecke 2580 Düren - Erftkanal
Eröffnung 1.9.1869.
27.5.1995 Einstellung Reiseverkehr Düren - Bedburg (da hat man neulich leckere Braunkohle angebaut, die Strecke war der Ernte im Weg und mußte daher weg; 1997 erfolgte der Abbau).

Strecke 2610 Köln - Kranenburg Grenze
Inbetriebnahme Köln - Neuss 15.11.1855.
Neuss - Krefeld 21.1.1856; 1.2.1877 zwischen Osterath und Krefeld Verlegung auf die heutige Trasse.
27.5.1962 Elektrifizierung Köln - Neuss.
26.5.1963 Elektrifizierung Neuss - Krefeld.


------------


Was hält? Drei Unternehmen. Am seltensten ist die flirtende Eurobahn, die seit einigen Jahren den ehemaligen „Drogenexpreß” zwischen Venlo, MGladbach, Düsseldorf, Hagen und Hamm fährt.

Werktagsüber zwanzigminütig (aber je Richtung) kommt die Regiobahn (gefahren durch Veolia), die Kaarst und Mettmann mit Neuss und Düsseldorf verbindet. Lustig, wenn nach einer Doppeleinheit 423 die nächste S-Bahn dann ein kleines solofahrendes, dieselndes und ungemein talentiertes Sechsacherlein ist.

Doppeleinheit 423. Das ist die S 11 (BGbach - Heinrich Heine Intercontinental Airport). Somit sind wir bei der Verkehrsröte der Deutschen Bahn angelangt. Auf der S 8 (MGbach - Hagen) fahren Doppeleinheiten 422. Dann ist da der Bummelzug von Düsseldorf nach Köln (andersrum fährt das Schiff) zu erwähnen, die Sechs-Zwo-Acht-Punkt-Vierer nehmen die mir unbekannte Strecke über Kapellen-Wevelinghoven und Quadrath-Ichendorf.

Bleibt noch der hochwertige Fernverkehr. Mit mittlerweile minderwertigem Rollmaterial fährt die Linie Aachen - Dortmund (Ellok Baureihe 111 und unklimatisierter Doppelstock), von der Linie Rheine - Krefeld habe ich samstagsmorgens ab Hamm die Zahl der Sitzplätze als zu minder in Erinnerung, jedenfalls im Verhältnis zu den Sitzplatzinteressierten (Baureihe 112 und zu wenige neuere Doppelstockwagen, irgendwann übernimmt der englisch-nationale Expreß mit einer Ente und ganz vielen Hamsterchen die Strecke).

Zweimal war ich in Neuss. 28. Juli 2012. 13. Juli 2013.


------------


Das Ergebnis gibt es in Kürze und in Teil zwei.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum