Königlich: Lübeck Hbf (50 Bilder), Teil 2 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 09.11.2013, 18:10 (vor 3820 Tagen) @ Sören Heise

Weiter im Text.


[image]

19 Blick zurück I.


[image]

20 Blick zurück II.


[image]

21 Der erste Bahnsteig.


[image]

22 Der zweite Bahnsteig.


[image]

23 Der dritte Bahnsteig.


[image]

24 Bahnsteigzugang anno 1908.


[image]

25 Bahnsteigzugang anno 2008.


[image]

26 Blick zum neuen Hinterausgang.


[image]

27 Die Hallenrückseite.


------------


Abschließend sehen wir uns auf den Bahnsteigen um. Die Aufnahmen folgen keinem Konzept.


[image]

28 Angekommen.


[image]

29 Außerhalb der Halle sieht es modern aus. 648 454 fährt gleich nach Kiel.


[image]

30 In der Halle.


[image]

31 Die Treppe wurde nach unten verlängert, da im Rahmen der Elektrifizierung die Halle angehoben wurde.


[image]

32 Weiter oben ist sie hölzern.


[image]

33 Seitenansicht.


[image]

34 Bahnsteigwechsel. Die große Abfahrtstafel hängt mitten auf dem Steg, nicht vorne am Eingang.


[image]

35 Neuzeitliche Halle. Die alten Pfeiler hängen noch abgesägt herunter.


[image]

36 Von unten.


[image]

37 Alt und neu.


[image]

38 Ende der Halle.


[image]

39 Das alte Stellwerk Lp.


[image]

40 Gesamtansicht.


[image]

41 Werbepause.


[image]

42 Das Stellwerk Otm.


[image]

43 Das Hallenende. Man sieht das neue Betonfundament.


[image]

44 Ein einsames Bahnsteigschild.


[image]

45 Zug nach Kopenhagen.


[image]

46 Die Ausfahrt Richtung Norden.


[image]

47 Ein moderner Treppenabgang.


[image]

48 Der Anblick des Empfangsgebäudes von der Gleisseite ist kein schöner.


[image]

49 Eine Gesamtansicht.


[image]

50 Damit verabschieden wir uns aus Lübeck.


------------


Für einen an Eisenbahn Interessierten war Lübecks Hauptbahnhof zweifellos interessanter, als es noch Formsignale und alle paar Minuten eine oder auch zwei 218er an einem Zug gab (für die 220er bin ich zu jung), denn früher war ja bekanntlich alles besser. ;-) Ich komme dennoch nicht umhin zu sagen, daß mir der Umbau zusagt. Eine gelungende Mischung aus Alt und Neu, wenn auch mit einigen unschönen Ecken. Bahnhof und Stadt Lübeck sind allemal einen Besuch wert!


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum