Sammelantwort (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 25.10.2013, 19:26 (vor 3808 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von sb, Freitag, 25.10.2013, 19:29

Nachträglich ebenfalls vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen der weiteren Planungen im Ostschweizer Fernverkehr.

(...) Der Fahrplan wird Anfang Juni öffentlich aufgelegt und jeder kann seinen Senf dazugeben. (...)

Die Schweizer Fahrplanentwürfe auf www.fahrplanentwurf.ch sind im Gegensatz zu manch deutschen ersten Gehversuchen in diese Richtung wirklich für echte Verbesserungsvorschläge offen:

Auch ich hatte vor ein paar Jahren mal einen fachkundig ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlag für zwei Postautolinien bei der betroffenen Gemeinde eingereicht – und dieser wurde tatsächlich vorschlagsgetreu umgesetzt. (Es handelte sich um zwei Postautolinien im stündlichen Bündel, die stattdessen umlauf- und anschlusstechnisch neutral auch halbstündlich zueinander versetzt fahren konnten.)

Dem kommenden Jahresfahrplan 2014 hätte ein solcher Fahrplanentwurf gerade auch Sachsen und Oberbayern sehr gut gestanden.

3.) St. Gallen ist die siebtgrösste Stadt der Schweiz und direkter Anschluss der beiden Appenzell. Eine Anbindung nur mit Halt in Rorschach ist als ungenügend zu betrachten.

Dem ist für Deutsche erklärend hinzuzufügen, dass Städte mit vergleichbarem Einwohnerpotential in der Schweiz aufgrund des wesentlich besseren ÖV-Angebots und damit des deutlich größeren ÖV-Anteils auch ein weitaus größeres ÖV-Aufkommen haben als in Deutschland.

Verspätungen werden sich dannzumal bis Genf auswirken.
Oder hält die SBB in St. Fiden einen Dispozug bereit?


Dieses Konzept ist so noch nicht im Detail ausgearbeitet worden.

Angesichts der weiterhin bestehenden Eingleisigkeit der Strecke Buchloe – Memmingen – Hergatz ist von einer Einbindung des EC in den immer dichter werdenden Schweizer Taktverkehr, insbesondere des Schweizer Fernverkehrs, eher abzuraten (vgl. Cisalpino-Desaster: www.cessoalpino.com).

Die Schweizer Eidgenossenschaft sollte deutsche Aussagen zu Fertigstellungsjahren bei Ausbaustrecken eher als Absichtserklärung denn als Zusage verstehen; vgl. auch Rheintalbahn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum