Unterschied Schweiz / Deutschland (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Freitag, 25.10.2013, 10:33 (vor 3829 Tagen) @ sb


P.S.: Auch "ärmere" Länder wie Tschechien scheinen Deutschland in manchen Punkten der Fahrplanoptimierung und Betriebsführung durchaus voraus.

Hallo
Wundert dich das?
wo kein Geld da ist, muss halt die Phantasie einspringen.

War bei uns ja auch so:
Erst als sich abzeichnete, dass sich Bahn 2000 finanziell nicht verwirklichen lässt, wurden Neigezüge bei den SBB salonfähig!

Bahn 2000:
Bereits 1991 zeigte sich, dass die Kosten massiv unterschätzt wurden. Eine vollständige Umsetzung des Projektes von 1985 hätte eine Kreditlimite von 16 Milliarden SFr. benötigt (Preisstand 1991). Der Bundesrat verordnete daraufhin (1992) eine Redimensionierung und Etappierung des Projektes, wobei der Kostenrahmen für die erste Etappe auf maximal 7.4 Milliarden SFr. festgelegt wurde.

Diese Revision hatte folgende Konsequenzen:
Vollständiger Verzicht auf die Neubaustrecke Zürich Flughafen–Winterthur (Brüttenertunnel)
Nur partielle Umsetzung der Neubaustrecken Siviriez–Villars-sur-Glâne und Muttenz–Olten (d.h. Reduktion auf Vauderens-Tunnel und Adlertunnel)
Einsatz von Neigezügen anstelle eines Streckenausbaus auf der Jurasüdfuss-Linie
Vermeiden von Perronverlängerungen durch Einsatz von Doppelstockwagen mit entsprechend höherer Sitzplatzdichte

Eine weitere Änderung des Projektes war die neue Doppelspur Zürich–Thalwil anstelle eines Ausbaus der bestehenden Strecke im Hinblick auf die von S-Bahn und Fernverkehr (Verbindungen nach Luzern und Gotthard) benötigten Kapazitäten.

Dieses revidierte Projekt wurde als Bahn 2000, 1. Etappe bezeichnet und am 12. Dezember 2004 in Betrieb genommen. Mit Endkosten von 5.9 Milliarden SFr. (Preisstand 1994) konnte das im Rahmen der Redimensionierung von 1992 gesetzte Ziel noch deutlich unterboten werden

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn_2000

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum