Was ist mit ICE 509 ab Karlsruhe los? (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 05.04.2009, 13:50 (vor 5492 Tagen)

Ich fahre schon seiten Jahren einmal in der Woche ab Karlsruhe in Richtung Basel mit einem ICE gegen 17:00. (Aktuell heißt der ICE 509)

Bis etwa vor Weihnachten fuhr dieser ICE (3) immer als Doppelzug, nun nur noch als einzelner Zug, mit entsprechender Auslastung und Wohlbefinden :-(
Diese Tage hätte ich doch glatt diesen ICE verpasst, fährt der doch auf einmal und ganz plötzlich inmitten eines Fahrplans schon um 16:54, anstatt um 17:00. Die Laufzeit nach Freiburg beträgt nun 1:05! (vorher waren es 59 Minuten)

Ich weiß, es gibt eine Streckensperrung infolge Gleissanierung auf der westlichen Strecke zwischen KA und Rastatt und alle Züge müssen östlich via Ettlingen West, Malsch in Richtung Rastatt fahren.
Der nachfolgende ICE 77 fährt jetzt KA --> FR in 61 min, ein ICE1
Aber selbst durch die kleine Umleitung sollte die Fahrzeitverlängeung von 6 Minuten nicht zu erklären sein.

Um 16:00 z.B. fährt auch ein ICE (3?) in Richtung Freiburg, in 59 min , analog um 18:00, ebenfalls in 59 min.

Nur der ICE 509 scheint aus der Reihe zu fallen. Bei meiner Fahrt fuhr der bis Baden-Baden in fast normaler Zeit und die ganze NBS von Baden-Baden nach OG mit total nervigen 150km/h (!), um ja bloß keine Minute früher in OG anzukommen.
Sonst gab der gewöhnlich immer schön Gas und war mit bis zu 250km/h unterwegs.

Kennt jemand den Grund?
Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum