Neuer Bahnchef gefunden lt. www.bild.de (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 02.04.2009, 20:41 (vor 5475 Tagen) @ Burkhard

Hallo miteinander,

Das Hobby ist eigentlich ganz egal. Ganz im Gegenteil: Unter Umständen ist eine gewisse Distanz zum Thema Bahn bei so einer Rolle gar nicht mal so falsch.

ja und nein. Mal ehrlich: Führungskräfte aus der DB selber, die als neuer Bahnchef in Frage kämen - gibt es die noch? Oder sind die Positionen längst mit Kräften aus Luftfahrt, Autoindustrie oder sonstwoher besetzt? Insofern dürfte sich die Frage gar nicht stellen. Ich würde lediglich ganz leise anmerken, daß die oder der "Neue" ein gewisses Verständnis dafür mitbringen sollte, wie das Gesamtsystem Bahn (oder von mir aus auch: Logistikdienstleister mit Bahn als Hauptgeschäftsfeld - letzteres allerdings bereits mit "???") funktioniert und daß eine Eisenbahn nur in ihrer Gesamtheit funktioniert oder aber gar nicht.

Nebenbei: Wichtiger als die Person selbst ist, dass dem neuen Bahn-Chef auch ein entsprechender politischer Auftrag gegeben wird. Mehdorn hatte den Auftrag "Börse"...<

Daran wird sich langfristig nicht viel ändern, es sei denn, wir bekämen eine neue Generation blickiger Politiker. Das aber sehe ich nicht. Also befürchte ich, daß der Auftrag lautet, im Hintergrund so weiterzumachen wie bisher, damit der Börsengang irgendwann mal erfolgen kann.
Zur Person Rüdiger Grube steht heute wenig Schmeichelhaftes in den "Nürnberger Nachrichten".
Es läßt ja einerseits tief blicken, daß nur 3 Tage nach Hartmut Mehdorn offenbar ein Neuer gefunden ist. Der Rückhalt für HM dürfte also schon geraume Zeit im Eimer gewesen sein.
Andererseits sagt die schnelle Präsentation auch einiges über den "Neuen" aus. Wie groß muß die Not wohl sein, wenn man sich freiwillig auf den "zweitverrücktesten" Posten in diesem Lande begibt?
Dazu fragt sich bzw. frage ich mich, welcher Kurs mit der neuen Person verbunden ist, ob die nun Herr Grube ist oder wer auch immer. Wir kennen eine neue Person, ohne Richtungsangabe, welchen Fahrweg diese Bahn in den kommenden Jahren nehmen will und wer welche Weichen wie stellen will.
Das finde ich sehr beunruhigend.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum