Kein Aprilscherz: Die Ybbstalbahn wird eingestellt! :-( (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 01.04.2009, 20:24 (vor 5476 Tagen)

Hallo!

OÖ Nachrichten:

WAIDHOFEN. Das Land (NÖ) soll die Schmalspurbahnen der ÖBB für einen Euro übernehmen. Mit einer Ausnahme: In der Grundsatzeinigung mit dem Verkehrsministerium fehlt die Ybbstalbahn auf der Liste.

Im NÖ. Landhaus liegt das Schicksal der Ybbstalbahn seit einigen Wochen schon besiegelt in der Schublade. Zwischenzeitig geht es für die Befürworter der Stilllegung der defizitären Lokalbahn nur noch darum, ein Busnetz als die weitaus bessere Alternative einer "unverantwortlichen Geldvergeudung" zu bewerben, wie etwa die Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer (VP) ihre Meinung nicht verhehlt.

Die Sicht der Amstettner Landtagsmandatarin wird auch von der Bundesregierung und im St. Pöltner Landhaus geteilt. In einer Grundsatzeinigung des Verkehrsministeriums mit dem Land NÖ ist eine Übergabe der Schmalspurbahn um einen Symboleuro vereinbart. Auf der Liste von Lokalbahnen im Waldviertel bis zur Mariazellerbahn scheint nur die Ybbstalbahn nicht mehr auf. Das Land hat damit in den Verhandlungen mit dem Bund die Ybbstalbahn abgeschrieben.

Für den Hollensteiner Bürgermeister und SP- Landtagsabgeordneten Franz Gratzer, der um den Bestand der Ybbstalbahn kämpft, war eine Vorsprache bei Landesverkehrsplaner Friedrich Zibuschka nur teilweise hilfreich. "Allenfalls kann man sich den Rest einer Straßenbahn in Waidhofen vorstellen. Das bevorzugt wieder die Stadt vor dem restlichen Tal", sagt Gratzer.

Froh darüber, dass wenigstens die Vorstandssitzung im Regionalverband vertagt worden ist, auf der für das Busnetz die Weichen gestellt werden sollten, ist "Pro Ybbstalbahn"-Sprecher Johann Helmel. Die Bürgerinitiative hat für 18. April eine Bürgermeisterfahrt in den Pinzgau organisiert: Dort hat auf der Krimmler Strecke die Übernahme als Salzburger Lokalbahn einen Aufschwung bewirkt.

Auch ohne Börsengang/Privatisierung können Strecken eingestellt werden!
Ich werde im Sommer noch einmal mit der Ybbstalbahn fahren.

m b g ein trauriger,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum