Bahnsystem Niederlande: Pros und Kons (Allgemeines Forum)
Hallo Fabian,
Ich wunder mich immer, dass du, Oscar, immer so viel schlechtes über das Bahnsystem in den Niederlanden erzählst.
1. Vielleicht weil ich ein Heavy User bin, vor allem wegen meiner Arbeit. Umgekehrt kann ich viele deutsche Klagen nicht bestätigen. Meine Anschlüsse haben immer noch geklappt, und sollte mal einen nicht klappen, dann wurde ich immer freundlich zu einem anderen Zug verwiesen.
2. Wenn das NL-System funktioniert und keine störende Faktoren da sind, ist es großartig, mit der Bahn in NL zu reisen:
- in der Randstad gibt es auf viele Strecken schon einen 15-Minutentakt mit IC: Amsterdam-Eindhoven, Schiphol-Nijmegen, Den Haag/Rotterdam-Amersfoort. Auf der Achse Den Haag HS-Dordrecht fährt durchschnittlich jede 5-6 Minuten ein Zug.
- anständiges Fahrzeugmaterial, z.B. ICM(m), ICRm und vor allem VIRM. Und bei den Privaten LINT- und GTW-Triebwagen.
- hohe Sitzplatzkapazitäten: viele ICs werden in 8- bis 12-Wagen VIRM-Mehrfachtraktion gefahren. Auch der Achse Utrecht-Zwolle sind manchmal 15-Wagenkompositionen ICM(m) unterwegs (5x3, oder 3x4 + 1x3).
Aber:
- zwischen allen RBs und ICs fahren auch noch Güterzüge, Thalys und ICE International. Die müssen ihren Weg in den Trassendschungel finden. Manchmal ist so ein Güterzug etwas verspätet; 3 Minuten reichen schon für einen Trassenkonflikt aus...:(
- demzufolge verspäten weitere Züge. Beispiel: Utrecht-Den Bosch. Der IC überholt die RB in Geldermalsen. Wenn die RB verspätet, kommt der IC schon vor Culemborg in Blockabstand der RB. Der IC kann dort (noch) nicht überholen, und so schleicht der IC mit Tempo 40 durch Culemborg, und überholt die RB in Geldermalsen mit +5. Als unser IC versucht, Zeit wettzumachen, gerät er z.B bei Zaltbommel in den Blockabstand der verspäteten Cargoschlange, und muss mit Tempo 80 nach Den Bosch fahren. Den Bosch wird mit +5 errreicht und der pünktliche IC oder RB nach Tilburg ist weg...:(
- wegen der häufigen Benutzung gibt es bei uns intensiver Wartung. An Wochenenden werden manchmal komplette Strecken baustellenbedingt geschlossen. Es besteht dann einen Ersatzfahrplan, es gibt Ersatzbusse oder Züge werden umgeleitet. Für umgeleitete Züge sind keine Trassen verarbeitet, also sind wir wieder bei Problemen a und b.
- die Auswirkungen großer Störungen sind enorm. Heute morgen war es wieder soweit: Stromstörung Eindhoven-Boxtel. Meine Fahrt Eindhoven-Breda hatte sich mit 70 Minuten verlängert, und weil ich in Breda demzufolge den Bus nach Oosterhout verpasste, wurde es schlußendlich +90 (lies: 3 Takte).
Man kann sagen (ich nehme mal an, Quote der erreichten Anschlüsse in NL/DE gleich):
1. in DE verpasst eine bestimmte Fahrgastquote den Anschluß und verliert eine Stunde;
2. in NL verpassen theoretisch 4x soviele Leute einen solchen Anschluß und die verlieren dann jeweils 15 Minuten.
In der Praxis ist die Zahl 4 aber mehr als 4 wegen der größeren Zugkapazität unserer Züge.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nahezu nie in der Hauptverkehrszeit unter der Woche unterwegs bin?
Ein vorsichtiges "ja".....???
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- IC Amsterdam - Berlin -
Christof_Minden,
30.03.2009, 20:20
- IC Amsterdam - Berlin -
Oscar (NL),
30.03.2009, 21:10
- IC Amsterdam - Berlin -
Fabian318,
31.03.2009, 00:40
- Bahnsystem Niederlande: Pros und Kons - Oscar (NL), 31.03.2009, 17:28
- IC Amsterdam - Berlin -
Fabian318,
31.03.2009, 00:40
- IC Amsterdam - Berlin -
Jurjen (NL),
30.03.2009, 21:54
- Oberleitungsstörung Hengelo-Bad Bentheim -
Jurjen (NL),
30.03.2009, 23:20
- Oberleitungsstörung Hengelo-Bad Bentheim -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 11:08
- Oberleitungsstörung Hengelo-Bad Bentheim - NIM rocks, 31.03.2009, 15:36
- Oberleitungsstörung Hengelo-Bad Bentheim -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 11:08
- Oberleitungsstörung Hengelo-Bad Bentheim -
Jurjen (NL),
30.03.2009, 23:20
- IC Amsterdam - Berlin -
Blaschke,
31.03.2009, 10:38
- IC Amsterdam - Berlin -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 10:59
- IC Amsterdam - Berlin -
Blaschke,
31.03.2009, 13:43
- IC Amsterdam - Berlin -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 14:09
- IC Amsterdam - Berlin -
Christof_Minden,
31.03.2009, 19:01
- IC Amsterdam - Berlin - NIM rocks, 31.03.2009, 22:07
- Personenunfall NL - Jurjen (NL), 31.03.2009, 23:12
- IC Amsterdam - Berlin -
Christof_Minden,
31.03.2009, 19:01
- IC Amsterdam - Berlin -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 14:09
- IC Amsterdam - Berlin -
Blaschke,
31.03.2009, 13:43
- IC Amsterdam - Berlin -
Jurjen (NL),
31.03.2009, 10:59
- IC Amsterdam - Berlin -
Oscar (NL),
30.03.2009, 21:10