Richtige Führungskräfte (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Dienstag, 31.03.2009, 13:01 (vor 5497 Tagen) @ Manitou

Man sollte den Vorstand (und ggf. auch die 2. Ebene der Bahnführung) wieder mit Ingenieuren, die ihre Ausbildung in Dresden Gotha und Mainz absolviert haben, zusammensetzen. Eine vorherige Berufserfahrung bei der Bahn sollte dabei selbsverständlich sein. Auch die Wiedereinstellung ehemaliger Eisenbahner gehört zur Beseitigung der Schäden, die Mehdorn und co. der Bahn zugefügt haben.

In Dresden kann man Verkehrs-Ingenieurswesen und -Wirtschaft studieren, oder? Was kann man an den anderen Unis studieren?
Und was sind die Fähigkeiten, die ein Bahnchef deiner Meinung nach braucht? Sollte man wirklich Ingenieur sein, oder vielleicht doch BWLer, Raumplaner oder Politiker, oder vielleicht ein ganz normaler Angestellter des Konzerns, der mal in Castrop-Rauxel an der Fahrkartenausgabenstelle gearbeitet hat?

Diese Überwachungsgeschichten sind eine Sache für sich, die ist ziemlich unabhängig von der Profession des Bahnchefs. Ansonsten aber glaube ich, dass letzlich Mehdorn erfolgreich war, gemessen an den Maßstäben der Verkehrspolitik, von der er ins Amt gebracht wurde.
Die Frage ist für mich daher weniger, woher der Neue kommt. Sondern viel mehr, ob er für den richtigen verkehrspolitischen Kurs steht, hinter dem dann aber auch die Politik stehen muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum