Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Montag, 30.03.2009, 22:28 (vor 5478 Tagen) @ GUM

Hallo,

Das stimmt nicht. Je nach Betrachtungsweise sind das Binnenschiff und der Reisebus durchaus energieeffizienter als die Eisenbahn.


Das Binnenschiff ist aber im Pasasagierbereich eher für Kreuz- und Spaßfahrten geeignet, denn für den täglichen Personenverkehr.

Sicher, wenn du die Betrachtung auf den Personenverkehr beschränkst.

[...]

München-Nürnberg wurde lt. Zeitungsberichten, Bahn-Werbung anfangs "unter einer Stunde angeboten". Interessanterweise die gleiche Art der Kommunikation wie beim nicht gebauten Transrapid !

Anfangs wurden eine Fahrzeit von 10 Minuten angeboten, später dann nur noch etwa 10 Minuten und an verschiedenen Teilen der geplanten Trasse langsamere Abschnnitte projektiert.

Ja? Ich habe die letzte Projektbroschüre hier, die wenige Wochen vor Ende des Transrapid-München-Projekts erschien. Hier ist noch eine Fahrzeit von genau zehn Minuten angegeben, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Natürlich kann es sich im Verlauf der Planung als sinnvoll herausstellen, die projektierte Höchstgeschwindigkeit stellenweise abzusenken, genauso wie im Zuge der vertieften Planung die Höchstgeschwindigkeit auch heraufgesetzt kann (und beispielsweise bei Nürnberg--Ingolstadt, aber beispielsweise auch Hannover--Würzburg geschehen).

Per se sehe ich darin nichts Schlechtes.

[...]

Von welcher "Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung" sprichst du?


Bei der Begründung von Neubauvorhaben, z. B. für den Verkehrswegeplan werden die Fahrzeitersparnisse den Baukosten gegenübergestellt, um die Vorteilhaftigkeit eines Projektes zu beurteilen. Dies ist in Ergänzung zur Projektion des Passagieraufkommens ein bedeutendes Kriterium.

Achso, die Kosten-Nutzen-Analyse.

Wie kommst du denn darauf? Die allermeisten in Nürnberg zur Minute :02 abfahrenden ICEs kommen in München zur Minute :04 an, umgekehrt liegt die Reisezeit ebenfalls bei 62 Minuten (Minute :55 auf :57).


Bin ich oft in der Realität in dieser Zeit gefahren.

Ja, sicher. Es kommt selten vor, dass die Züge hier Verspätung aufbauen.

[...]
Deutsche Bahn in Führungskrise gestürzt, Einarbeitung eines neuen Vorstands in schwierigen Zeiten und das bei Gründen für den Wechsel, die ich zumindest in dieser Breite nicht nachvollziehen kann.
[...]

Den letzten Satz verstehe ich jetzt leider ganz und gar nicht.
[...]
Wenn dies für Dich keine Gründe für die Ablösung sind bist Du entweder absoluter Mehdorn-Fan, oder vielleicht zu wenig als Kunde mit der Bahn unterwegs !!

Nun, ich war als Kunde in den letzten 12 Monaten gut 85.000 Kilometer mit der Bahn unterwegs und stehe dem Saftladen sicher nicht unkritisch gegenüber. Mehdorn nun jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen über Nacht aus dem Job zu befördern scheint mir jedoch höchst fragwürdig.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


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