Datenschutz wird gern mit Täterschutz verwechselt! (Allgemeines Forum)

GT8N, Donnerstag, 19.06.2008, 20:34 (vor 5782 Tagen) @ bahn-user

Wie kommt ihr eigentlich darauf, daß hier der Mißbrauch schon auf der Türschwelle steht? Normalerweise laufen öffentliche Kameras in einer Endlosschleife, so daß nach einer gewissen Zeit alles wieder überspielt wird. Da ist nichts mit Speichern, Auswerten, Bewegungsprofil erstellen etc.

Das Argument mit der Bank fand ich interessant. Schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten wird jeder, der eine Bankfiliale betritt, gefilmt. Und zwar von einem Privaten, nämlich der Bank. Aber darüber regt sich doch auch niemand auf, weil diese Videoüberwachung eben ihre guten Gründe hat.
Natürlich, werdet ihr einwenden, kein Mensch ist gezwungen, in eine Bank zu gehen, wenn er diese Überwachung vermeiden will. Stimmt, aber findet mal eine Bank, in der nicht gefilmt wird. Faktisch kann man dem also nicht entgehen, weil nun einmal fast jeder ein Konto bei einer Bank hat und diese dann meist auch irgendwann mal betreten muß. Genauso ist es mit dem ÖPNV: Den muß ja auch niemand benutzen, ist mangels Alternative aber oft auch darauf angewiesen.
Wo also ist der entscheidende Unterschied zur Überwachung in Banken?

Und zu sagen, wenn die Mehrheit der Bürger damit kein Problem hat, dann sind das halt alles Vollidioten und Untertanen, die ohnehin besser in einer Diktatur aufgehoben wären, ist schon eine sehr seltsame Ansicht. Demokratie bedeutet, daß man sich als Minderheit der Mehrheit fügen muß. Und jeder ist bei irgendeiner Frage mal in der Minderheit und sollte damit umgehen können, daß die Mehrheit anders denkt. Zu sagen, wer nicht meinen Argumenten folgt, ist ein Spinner, der eigentlich gar nicht in unser freies Land gehört, ist nicht gerade ein sehr demokratisches Vorgehen.

Was Gerichtsverhandlungen angeht: Da hat der Ausschluß von Kameras einen anderen Grund, nämlich den, daß man vermeiden will, daß die Beteiligten sich wie Schauspieler aufführen, weil sie gerade live im Fernsehen sind. Dann wäre so ein Schmarrn wie Salesch, Hold und co. nämlich bald bittere Realität.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum