Das Tanklager in der einsamen Gegend... (Reiseberichte)

Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 08.03.2009, 20:36 (vor 5520 Tagen) @ Holger_HAM

Ein Tanklager. Interessant. Aber wieso baut man ein Tanklager in eine so einsame Gegend? Sehr merkwürdig.

Hallo Holger,


ich hoffe Du bist gestern abend pünktlich daheim angekommen.
So merkwürdig ist das mit dem Tanklager gar nicht. Stell Dir vor, es gibt ein Problem - dann sind weniger Menschen betroffen, als wenn sich das Tanklager in einer dicht besiedelten Gegend befindet.
Mitte der 80er ist in einer Kaserne der Roten Armee in Leipzig Grünau (dicht besiedelt) ein Munitionsbunker hochgegangen. Na gut, offizielle Version war eine Gasexplosion in einem angrenzenden Häuserblock. Dummerweise hat es niemand geglaubt, weil: Die Neubauten in Grünau hatten (damals) gar kein Gas.
Die DDR- "Strategen" waren da etwas vorsichtiger, ich denke nicht unbedingt wegen zu befürchtender Zivilopfer im Problemfall, sondern schlicht, weil sich ein strategisch wichtiges Lager in einer einsamen Gegend besser überwachen läßt. Jeder, der dort nichts zu suchen hat, ist prinzipiell verdächtig...

Beantwortet das Deine Frage?
Ich muß zugeben, hier nur zu spekulieren. Genau weiß ich es nicht.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum