Neigetechnik ICE-T (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Samstag, 07.03.2009, 16:52 (vor 5519 Tagen) @ Christian_S

Die Strecke nach Dänemark ist gar nicht für Neigetechnik hergerichtet. Dort geht es mit norddeutscher Gemütlichkeit und max. 140 km/h dahin, sodass der ICE-TD dort ein ruhiges, unauffälliges Leben führt.

Hallo Christian_S, hallo zusammen,

für die Strecke Hamburg-Puttgarden mag Deine Aussage ja stimmen, aber die ICE-TD fahren ja auch woanders: In Richtung Flensburg wurde die Strecke (wenigstens bis Neumünster) im Zusammenhang mit der Elektrifizierung in den 1990-er Jahren für 160 km/h ertüchtigt. Ob die ICE-TD die 160 km/h dort auch erreichen, weiß ich leider nicht.
Zwischen Hamburg und Berlin erreicht der ICE-TD (falls die Züge dort nicht - wie zurzeit wegen Streckensperrung - ausfallen) regelmäßig seine v max von 200 km/h. Allerdings ist das kein akustischer Genuss: Man hört, dass 200 km/h die Leistungsobergrenze sind. Im ICE-T reist es sich auf derselben Strecke bei 230 km/h vergleichsweise angenehmer.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum