Neigetechnik ICE-T (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 07.03.2009, 14:02 (vor 5501 Tagen) @ NIM rocks

Die Neigetechnik wird demnächst wieder in Betrieb genommen, allerdings dürfen die Züge nicht bogenschnell fahren.


???

heinz


Ich versuche mal eine Interpretation deines doch etwas knapp gehaltenen Beitrages:

Die Neigetechnik in den Zügen wird technisch wieder aktiviert, die Züge neigen sich um 4° in die Kurve, und das überall, wo sie fahren. Die GNT im Zug, um höhere Geschwindigkeiten auf ausgerüsteten Streckenabschnitten zu erzielen, bleibt jedoch ausgeschaltet.

Sinn: Vielleicht will man jetzt ein paar Testreihen anstellen, inwiefern Neigetechnik für die Achsen eine Mehrbelastung darstellt, oder man ist sich soweit sicher darüber, dass bei Neigetechnik-Einsatz die Gefahr eines Achsbruchs nicht besteht.

MfG NIM rocks

In der Kürze liegt die Würze... ;-)
Nein, Spaß beiseite, vielen Dank für die Auflösung meiner Fragezeichen. Es war mir in der Tat nicht einsichtig, warum die Neigetechnik wieder aktiviert wird, ohne davon Vorteile zu haben.

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum