Halt Duivendrecht (Allgemeines Forum)

Bahnkunde, Freitag, 06.03.2009, 16:12 (vor 5502 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Nord-Süd-U-Bahn soll bei Amsterdam Zuid rauskommen. Es gab (gibt?) Pläne, den ICE über Zuid nach Schiphol fahren zu lassen. Von Centraal nach Amstel (und auch weiter nach Zuid, wenn auch nicht gerade auf dem direktesten Weg) fährt die U-Bahn ja jetzt schon, der ICE fährt ohne Halt durch Amstel. RAI ist trotz der Nähe zum Kongresszentrum wohl zu unbedeutend, dort halten ja auch keine NS-IC.


Von Centraal nach Zuid gibt es auch noch die GVB-Straßenbahnlinie 5, die einzige die mit Zweirichtungstriebwagen gefahren werden.

War es tatsächlich billiger, in Amstelveen bei diem kompletten Nauebau der Trasse auf den Wendebogen zu verzichten und dafür eine Insellösung bei den Fahrzeugen in Kauf zu nehmen?

Oder sind die Wendewagen systembedingt notwendig auf dem gemeinsamen Abschnitt in Amstelveen mit der "Sneltram" 51?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum