Jenas nördliches Problem (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 06.03.2009, 00:15 (vor 5520 Tagen) @ ICE-T-Fan

Was wenig thematisiert wird ist das Problem der nördlichen Anbindung von Jena. Bis jetzt redet man immer nur um den Ausbau Jena West - Weimar um schneller und taktreicher zum Knoten Erfurt zu gelangen. Dieser ist aber für Ostthüringen und Jena nur westwärts Richtung Frankfurt interessant, schon nach Süden ist es einen Umweg Richtung Nürnberg, ganz zu schweigen nördlich Richtung Halle und Leipzig.
Was viele verkennen ist das man diese Umwege + Zuschläge für die NBS im Fahrpreis deutlich spüren wird, bei keinem oder nur geringen Fahrzeitverkürzungen. Wichtig ist, dass man den Anschluss an die mitteldeutsche Region erhält und hier vorallem Leipzig und das auf dem direkten Weg. Kein Mensch fährt von Jena nach Berlin über Erfurt. Und hier zeigt sich das ganze Dilemma der Verkehrspolitik, neue Strecken durchschneiden dünn besiedeltes Land um schnelle Verbindungen für wenige zu schaffen und an den Hauptadern wird es immer ruhiger, wo die Menschen gute und schnelle Verbindungen benötigen.
Fatal halte ich die Forderung des örtlichen Bundestagsabgeordneten um ein paar wenige Zugpaare zu kämpfen, die sind schneller tot als sie ihm zugestanden werden. Da zeugt die Weitsicht andere um Taktverkehr doch von mehr Ahnung im Eisenbahnverkehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum