Und irgendwann RE München - Westerland mit 200 Halten??? (Allgemeines Forum)

heinz11, Donnerstag, 05.03.2009, 18:05 (vor 5525 Tagen) @ Alexander

Hi,

bei aller liebe, aber was versteht ihr unter Regionalverkehr?
In Deutschland gibt es von der Politik gemachte Problem, dass nur der Nahverkehr subventioniert wird und nicht auch der Fernverkehr (wie in anderen Ländern).

Das stimmt so nicht. Die enormen Bundeszuschüsse zum Erhalt, Neu- und Ausbau der Strecken i.H.v. 3,75 Mrd p.a. sind eine erhebliche Subvention. Da meist in SFS (neu oder ertüchtigt) investiert wurde, erzielt die DB über die zusätzlichen Fahrgastzahlen einen Mehrerlös, auch eine Art der Subvention. Das schönste Bonbon aber ist, daß die DB diese vom Bund finanzierten Strecken nach Ablauf der Nutzungsdauer nicht zu ersetzen braucht. Das heißt, die DB spart auch noch Instandhaltungskosten und kann die Trassen voll auf Verschleiß fahren. Der Steuerzahler gibt es ja wieder.

heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum