Man muss halt ein wenig weiter weg gehen ... (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 27.02.2009, 11:26 (vor 5531 Tagen) @ Fabian318

Hallo Fabian,

Trotzdem bleibt Brüssel eine der gammeligsten und versifftesten Städte in Westeuropa, die ich bis jetzt erlebt habe.

Von Rotterdam bin ich auch nicht so begeistert: das ist eine ewige Großbaustelle. Da schneiden Delft und Den Haag viel besser ab.
Aber das könnte ändern wenn irgendwann in Delft die Eisenbahn-Tiefgarage (1) gebaut wird und Den Haag die Thalys-Anbindung verliert (2).

Zu (1): im Moment besteht zwischen Schiedam und Rijswijk einen Engpass. Stündlich müssen pro Richtung etwa 12 Züge mit nur 2 Gleisen auskommen. Dazu gibt es bei Delft eine 70 km/h Lafa, auch für den Thalys.
In Delft wird ein unterirdischer, viergleisiger Hauptbahnhof gebaut. Auch Delft Zuid wird modernisiert. Auf Dauer sollen Züge, die nicht in Delft halten, mit 140-160 km/h vorbeifahren können.

Zu (2): bei Inbetriebnahme der HSL-Zuid fährt der Thalys von Rotterdam an Den Haag vorbei nach Schiphol.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum